Stadtplan lernen

Hallo,

Taxifahrer können es (haben es gekonnt…): von praktisch jeder Straße einer Stadt sagen, wo sie ist, und wie man dorthin kommt.

Aber wie lernt man so etwas? Möglichst effektiv und effizient. So, daß man sich ohne weiteres in der Stadt zurechtfindet.

Selbst wenn ich jahrelang in der Stadt gewohnt habe, kenne ich allerhöchstens die nähere Umgebung wirklich genau. Nur wenig weiter entferntes Gebiet läßt dann wieder verzweifeln.

Gibt es da ein bestimmtes Lernsystem, daß sich (nur) für Straßennetze und Stadtpläne besonders eignet?

Fragt sich
Watchercallit.

Hallo Watchercillat :smile:,

Taxifahrer können es (haben es gekonnt…): von praktisch
jeder Straße einer Stadt sagen, wo sie ist, und wie man
dorthin kommt.

Aber wie lernt man so etwas? Möglichst effektiv und effizient.
So, daß man sich ohne weiteres in der Stadt zurechtfindet.

Die Taxifahren haben das nicht gelernt. Wenn Du über eine längere Zeit Taxi fährst kommst Du quasi in jede Ecker Deiner Stadt. Und da Du die meisten Straßen mehrere male Anfährst merkst Du Dir wo sie liegen, assozierst es auch unbewußt mit bestimmten Gebäuden oder Parks etc. Die Taxifahrer greifen damit auf einen Erfahrungsschatz zurück der über mehrere Jahre angesammelt wurden. Es ist ähnlich wie ein guter Schachspieler, der auf einen sehr großen Schatz von früheren Zügen zurückgreifen kann und deswegen die klügeren Züge macht als ein Anfänger.

Selbst wenn ich jahrelang in der Stadt gewohnt habe, kenne ich
allerhöchstens die nähere Umgebung wirklich genau. Nur wenig
weiter entferntes Gebiet läßt dann wieder verzweifeln.

Ist ja Logisch, weil Du höchstwahrscheinlich nie oder selten da warst, der Taxifahrer hingegen schon oft.

Gibt es da ein bestimmtes Lernsystem, daß sich (nur) für
Straßennetze und Stadtpläne besonders eignet?

Eigentlich nicht. Willst Du das denn wirklich Lernen oder ist das nur ein Gedankenexperiment ?.

Wenn Du es Lernen willst fahre die Straßen ab und versuche bestimmte Objekte (Auffällige Häuser, Parks etc.) mit den Straßennnamen zu assozieren.

Liebe Grüße

Katja

Hallo wachercallit,
selbstverständlich gibt es ein System. Sonst müßtest Du jahrelang herumfahren, bevor Du Taxifahrer wirst - der Taxischein erfordert eine sog. Ortskenntnisprüfung. Dafür mußt Du lernen.

Ich bin während meines Studiums 3,5 Jahre in Frankfurt gefahren. Dafür habe ich einmal meine Semesterferien geopfert: 6 Wochen jeden Tag lernen, 8 Stunden am Tag. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren das für Frankfurt damals:
Alle Friedhöfe
Alle Krankenhäuser
Alle Ämter
Alle Museen und Sehenswürdigkeiten
Alle ausländischen Konsulate
240 Straßen (fängt an bei… hört auf bei…)
50 Zielfahrten (Du bist bei A, mußt nach B, nenne den genauen Weg mit allen Straßennamen, an denen Du entlangfährst).

Wenn Du das geschafft hast, kennst Du Dich in Frankfurt aus. Es ist nämlich so, daß die og. Reihenfolge Dich in die Stadt einführt: Friedhöfe und KH zeigen Dir die Stadtteile, die Ämter gehen genauer in die Innenstadt, die Museen und Konsulate zeigen Dir das, wohin Du wohl häufiger hinfahren wirst, die Straßen sind so ausgewählt, daß Du aus dem groben Raster ein feinfaschiges Netz wird, und die Zielfahrten geben Dir einen guten Einblick in das Verkehrssystem der Stadt - Einbahnstraßen, Hauptverkehrsstraßen, usw.

Um das alles zu lernen, nimmst Du am besten Karteikarten und Deine Freundin/Freund/Kumpel zum Ausfragen (heute geht das wohl besser mit dem Computer). Dann fängst Du an, jede Kategorie für sich, nimmst etwa 10 Karteikarten und lernst sie auswendig. Beim Abfragen sollte Dein Partner darauf achten, welche Karten lernresistent sind (das gibt es: manche Teile lernst Du, manche wollen nicht). Die sollten nach zwei, drei anderen Karten nochmal abgefragt werden; durch die häufigere Abfrage prägen sie sich doch. Wenn Du 10 kannst, nimmst Du 10 weitere, bei der Abfrage werden alle 20 wild gemischt abgefragt - so lernst Du dazu. Nützlich ist auch, Eselsbrücken zu bauen, manche meinen, das sei das Allerwichtigste: Nach etwa 10 Jahren habe ich selbstverständlich das meiste wieder vergessen. Einige Eselsbrücken waren aber offenbar so gut, daß ich sie bis heute behalten habe (spontan: die Ziegenhainer Str. geht von der Kirchhainer Str. bis zur Rauschenberger Str.; ich hatte mir sowas gemerkt wie „die Ziege rauscht den Berg an der Kirche hinunter“ oder so). Jeder hat seine eigenen Eselsbrücken, es gibt eine Anekdote von Charles Bukowski, der seine Erfahrungen als Briefträger im „Mann mit der Ledertasche“ beschreibt, er mußte Straßenkreuzungen zu Bezirken zuordnen uns stellte sie sich als Paare, die besonders versaute Stellungen -die Bezirksnummern- einnahmen, weil das seiner Phantasie am ehesten entsprach - jedem das seine :smile:.

Und jetzt kommt das Wichtigste: Nachdem Du all das gelernt hast und Deine Ortskenntnisprüfung bestanden hast (abgefragt wurden 15 Straßen, 5 Zielfahrten und einige Ämter oder Museen, genau weiß ich das nicht mehr), nachdem Du Dich mit der BOKraft auseinandergesetzt hast und Deine Funkprüfung abgelegt hast, dann darfst Du Taxifahren - und alles von neuem lernen. Denn hier hat Katja Recht: erst durch das körperliche Erfassen all dessen bist Du wirklich in der Lage, fehlerfrei zu fahren. Dann mußt Du auch die nicht weniger wichtigen Dinge lernen: Kneipen, gewisse Etablissements, wer wo zu welcher Stunde verkehrt,…

Dann kennst Du die Stadt. Und dann mußt Du die Leute kennenlernen: als Taxifahrer bist Du nämlich Zuhörer, Unterhalter, Seelsorger, …

Ich habe jedenfalls damals versucht, meine Erlebnisse niederzuschreiben, später habe ich meine Fahrgäste fotografiert, denn ich dachte, was ich so erzähle glaubt mir keiner!

War eine tolle Zeit. Bin froh, daß sie vorbei ist!

Gruß

J.