Stäbchen - Potenzialänderung bei Belichtung

Hallo,
bei Belichtung kommt es zur Erregungskaskade, am Ende dessen werden die Na±Kanäle geschlossen, es dringen weniger positive Ladungen ins Stäbchen ein,Warum wird das Membranpotenzial nun aber bis zu doppelt soviel niedriger (-40mV–>-80mV)?
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand solle das Membranpotenzial die ganze Zeit gleich bleibe:
Bei Dunkelstrom strömen Na±Ionen ein, K+ im innensegment aus (mehr K+ raus, als Na+ rein oder mehr
Na+ rein, als Ka+ raus oder gleich viel rein wie raus ??), bei Belichtung keine Na+ rein, keine K+ raus…

was für Stäbchen?

Da geht es sicher um das Auge?

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Bin TA in Chemie, versuch es mit einem Biochemiker

Was willst du von mir?

Da geht es sicher um das Auge?

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Bin TA in Chemie,
versuch es mit einem Biochemiker

Ja, es geht um das Auge, trotzdem Danke.

Hallo,

kann ich leider nicht sicher beantworten. Empfehle ein Lehrbuch der Physiologie des Auges und/oder der Biologischen Signalisierung.

Meine Vermutung: Na+ und K+ haben getrennte Kanäle. Wenn der Na±Kanal geschlossen ist und daher kein Na+ mehr einwandert, aber noch signifikant K+ ausströmt, weil der K±Kanal offen ist, geht brutto innen pos. Ladung verloren.

vG

Warum wird das Membranpotenzial nun
aber bis zu doppelt soviel niedriger (-40mV–>-80mV)?

Na+ und K+ haben auch getrennte Kanaäle sozusagen (k+ strömt über eine Na+/K+ Pumpe aus, Na+ hält sich dort wo die Pumpe ist aber nicht auf…), so habe ichs mir auch gedacht,
Danke!