Hallo Liebe experten und gelehrten ich möchte in einem Zimmer ein Ständerwerk bauen so das ich aus einer 3 Raum Wohnung, eine 4 Raum Wohnung machen kann. Nun ist die frage brauche ich ein statiker für?
Hallo!
Nein, wozu ?
Einen Statiker muss man haben, wenn es um tragende Bauteile geht, die man verändern will, also Wände entfernen will, die z.B. die Deckenlast tragen.
Ein neuer Raumteiler um einen großen Raum in 2 kleinere abzuteilen ist reiner Innenausbau. Die neue Wand muss natürlich aus rein praktischen Gründen stabil und fest sein, sonst fällt sie ja schon beim Anbringen der Verkleidung um.
Man kann das aus Holzständern machen oder aus Metallprofilen(U- und C-Profil). Dazu gibt’s auch in den Baumärkten kleine Anleitungen. Oder im Netz Videoanleitungen.
Wenn da eine Tür rein soll, dann muss man die Wanddicke auf die gängigen Türzargen-Bausätze abstimmen. Es gibt ein Mindestmaß der Wanddicke und Angaben, wie man den Türbereich/Rahmen) verstärkt, damit Zarge montiert werden kann.
MfG
duck313
Statiker brauchst Du wirklich nicht, nur etwas Übung und einiges an Wissen, wie die Vorschriften für den Bau einer Wand ist.
Du solltest auch wissen, ob Du nur einen Raum nur teilen willst, oder z.B ein Regal o.ä. daran befestigen willst.
An Schall - bzw. Wärmedämmung solltest du auch denken.( in der Wand und Übergang Wand/Fussboden).
Entscheidend ist auch aus welchem Material die Wand bestehen soll (Holz oder Gipskartong).
Auch die Beschaffenheit von Decke und Fussboden spielt eine Rolle bei der Befestigung eines Ständerwerks.
Vorher sollte auch schon klar sein, wo Lichtschalter und Steckdosen sein sollen.
Viel Spass und gutes Gelingen
rudi098
soviel ich weiß braucht es keinen statiker weil mit ständerwerk und gipskarton eine trennwand zu bauen ist ein leichtbau (unter vorbehalt)…allerdings muss fals es eine mietwohnung ist der eigentümer oder der vermieter seine genemigung dazu geben…
Mann bräuchte schon Angaben um welche Bodenplatte ( Decke ) es sich handelt?
Bei Beton ,Rippendecken,oder Holzbalkendecken unbedenklich
erstens…Mietwohnung wen ja einverständniss vom eigentümer einholen, wen möglich schriftlich, bestädigen lassen…
zweitens…was soll rein? denke mal bei einem raumteiler wird das ein durschgangszimmer, also tür einbauen…gibts in verschiedenen größen und auf die wandstärke angepasst…
125 er wand wäre von vorteil, aus ständerwerkprofielen, beim türeinbau, benötigst du noch zwei verstärkte Ständer, wegen der Stabilität…
statik hat damit nix zu tun, weil nur als raumteiler gedacht…
wen du rückfragen hast, schick mir die maße, ich schreib dir dann was du benötigst.
lg adam