Hallo pinguin,
dein Arzt hat recht. Totaler Unfug. Wenn man eine Prädisposition zu Haarbalgabszessen o.ä. hat, muss man mit dieser wohl oder übel leben.
Ich behandle meine immer mit 100%ig naturreinem Teebaumöl aus der Apotheke (das vom Drogeriemarkt ist gestreckt).
Aber Obacht: Wirkt nur im allerfrühesten Anfangsstadium, also am besten noch bevor es anfängt zu zwiebeln. Und hat einen sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch (ich finde, das stinkt wie die Hölle).
Und wenn es dafür zu spät ist, dann möglichst fix aufspalten lassen (Chirurg oder Hautarzt), von innen nach außen zuheilen lassen, nicht umgekehrt.
Sonst platzt der von alleine, man spürt zwar vordergründig erstmal eine Erleichterung, es bleibt aber ein verkapselter harter Knubbel zurück, der sich nur zu gerne bei der nächsten Gelegenheit wieder entzündet und dann doppelt Freude bringt meiner trübseligen Erfahrung nach.
Mit mangelnder Hygiene hat das übrigens kein bißchen was zu tun, ich bilde mir allerdings ein, dass es (ACHTUNG!! NICHT EVIDENZBASIERTE ERFAHRUNGSWERTE!!!) ein wenig besser geworden ist, seit ich nur noch, wenn überhaupt Seife, dann nur noch gute Naturkosmetik ohne chemischen Pamp drin.
Da zu allem Überfluß noch Neurodermitikerin, ohnehin state of the art in meinem Falle.
Besten Gruß
Annie