Hallo,
ich bin schon lange Mac und Ubuntu-User und komme nur mit Windows in Berührung, wenn es im Haus Probleme gibt: Es geht um ein Windows 7-Notebook. Windows ist aktuell und als Schutz dient Microsoft Security Essentials. Das Gerät wird nur für Mail, Picasa und Internet genutzt.
Einmal habe ich versucht, Filezilla von der offiziellen Seite zu installieren und habe mir sofort ein Schrottprogramm eingefangen, das nur durch Zurücksetzen auf einen älteren Status zu entfernen war. Dabei nutze ich Filezilla seit Jahren und hatte nie Probleme mit der Seite.
Dann kamen bei einem Java-Update seltsame Spiele und ein seltsames Organisationsprogramm mit.
Ein ähnliches Problem besteht bei einem anderen Notebook, bei dem Office und der Browser benutzt werden, ebenfalls mit Microsoft Security Essentials geschützt.
Was ist da los? Ist Microsoft Security Essentials ein zu schwacher Schutz? Sollte ich die Geräte platt machen und neu aufsetzen? Sind die Angriffe tatsächlich um so vieles heftiger geworden oder machen die Nutzer etwas falsch?