ständig nachtschicht jetzt schlafproblem

Hallo zu sammen

ich arbeite in einer Tankstelle und mach jetzt seid ca 4 monaten nachtschicht
anfangs war alles kein problem aber seit 2 wochen hab ich grosse schwuerigkeiten 
ein- und durchzuschlafen. 
habt ihr vielleicht tipps wie ich wieder richtig schlafen kann?
ich bin euch fur jede antwort dankbar.
grüße Micha

Moin!

Grundsätzlich ist der Mensch wohl nicht dazu geschaffen, nachts zu arbeiten und tagsüber zu schlafen.

Leider sagst du nicht, welcher Art deine Schlafschwierigkeiten sind, auch nicht, zu welchen Zeiten du arbeitest, zu welchen Zeiten du schläfst und wie dein restlicher Tagesablauf aussieht - demnach kann man dir nur schwer helfen hier.
Grundsätzlich helfen Einschlafrituale und eine sehr ruhige, ungestörte Athmosphäre im Schlafzimmer, Abdunklung, evtl. Ohrstöpsel.

Ich persönlich würde dir raten, einen anderen Job zu suchen. Wenn du dir deinen Schlaf erstmal kaputt gemacht hast, leidet deine Lebensqualität. Das ist es nicht wert.

Gruß, Fo

Hallo,

ich habe auch immer wieder Nachtschichten gemacht, und hab festgestellt, das ich wirklich nur im stockdunklen mit Ohrenstöpseln tagsüber gut schlafen kann. Ich musste vorher was essen (muüßtest du mal schauen, ob du besser satt schlafen kannst).

Und ich musste nach der letzten Nachtschicht morgens weniger schlafen (max 4 Stunden) , damit ich abends dann gut schlafen konnte,

lg

Brenna

Hallo,

mir haben früher mal 8 Monate mit Früh- und Spätschichten gereicht um Schlafstöhrungen zu bekommen.
Die hielten sich noch einige Monate nach Ende des Jobs. War recht lästig - und beeindruckend, wie arg sich so etwas auswirken kann.

Du könntest mal bei Gewerkschaften, Genossenschaften oder andere Vereinigungen für typische Schichtbetriebe (produzierende Industrie, Krankenhäuser, Pflegeheime etc.) nachfragen.
Vielleicht haben die speziellere Infos und/oder gute Tips.

Gruß und gute Besserung, Paran

Ich hatte über 35 Jahre Schichtdienst mit vielen Nachtschichten (wegen der Kohle und weil mir die am leichtesten fielen - Frühschicht ist nämlich auch nicht jedermanns Sache!) und kann Dir sagen, dass da nur hilft, keinen Wechseldienst zu machen. Schon zwei Schichten können Dich auf Dauer fertig machen, wie jemand hier schon erwähnt hat, drei sind eine Katastrophe. Also raus aus dem Wechselschichtdienst, wenn es irgendwie geht.
NUR Nachtdienst mag gehen, allerdings nicht für jeden. Tags zu arbeiten und nachts zu schlafen ist einfach das Natürlichste. Aber wechseln ist für den Organismus die Hölle, das vermeide nach Möglichkeit. Es kostet Dich einige Jahre Deines Lebens.
Ich mach jetzt keinen Schichtdienst mehr, kann nachts wieder schlafen, habe abgenommen (die unregelmäßigen Essenszeiten versauen auch einiges) und es geht mir insgesamt deutlich besser.