Ständige Aktualisierung?

Hallo Liebhaber der Programmierung.

Ich sollte für meine Freundin ein Programm schreiben, dass ihre Musik sortiert und mit einzelnen Klicks diese Abspielt. Dies hab ich mit Comboboxes gelöst. Sie gibt den Interpreten ein, danach gibt das Programm ihr einzele Songs an, aus denen sie auswählen kann. Klappt alles wunderbar und sie ist auch fast zufrieden. Da bei ihr ständig neue Musik dazukommt hat sie mich gefragt, ob das Programm auch aktualisiert.
Leider konnte ich ihr diese Frage nicht beantworten^^ Deshalb stelle ich sie euch.

Ist es möglich, dass das Programm einen Ordner überprüft, ob die Lieder gelöscht wurden, falls ja, dass er dieses Lied automatisch aus der Combobox rausnimmt oder falls neue Lieder dazugekommen sind, diese überprüft und sofort in die Liste mit einträgt.

Ist das möglich oder lässt sich das gar nicht realisieren?

Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt und bedanke mich schonmal in Vorraus :smile:

Mfg Dennis.

PS : Es reicht, wenn die Überprüfung beim Programmstart einsetzt.

Hi Dennis,

mit VB6 kein Problem. Ich würde beim Programmstart einfach alles löschen was in der Combobox steht und den Inhalt des angegebenen Verzeichnisses in die Combobox schreiben. Das geht so schnell, daß die Verzögerung kaum zu bemerken ist.

Du hast aber nicht geschrieben, ob es um VB6 geht.
Für VB6 könnte ich Dir mit Code helfen, sonst nicht.

Gruß Rainer

Hallo Rainer.
Danke für die Antwort und sorry. Ich meinte, VB08 Aber eigentlich müsste sich das Prinzip doch auch übertragen lassen oder?

MfG
Dennis

Danke für die Antwort und sorry. Ich meinte, VB08 Aber
eigentlich müsste sich das Prinzip doch auch übertragen lassen
oder?

Hallo Dennis,

möglich daß sich da was übertragen öäßt, kann aber auch sein daß es nicht geht.

Bitte den Mod um Verschiebung deiner Anfrage ins .Net-Brett.
Bringt ja wohl nix wenn Rainer dir eine Super VB6.0 Lösung zeigt, daß kann er garantiert und die läuft in .Net nicht.

Und ich glaube zu wissen, im Gegensatz zu mir liest Raiener auch im .Net-Brett mit.Also mail den Mod an, d.h. Brettbeschreibung dort auf das Briefkastensymbol neben Modname klicken…

Gruß
Reinhard

Hallo,

wie Reinhard schon gesagt hat … VB2008 ist .NET dafür gibt es drei Zeilen weiter oben. Und Reinhard irrt sich, ich kenne mich mit .NET nicht aus, lese da nicht mit. Bei .NET kann ich nicht helfen.

Gruß Rainer