Ständige Legitimation beim Onlinebanking

Hallo,

seit Jahren mache ich Onlinebanking bei Volksbank und Spardabank. Seit letztem Monat muß ich mich jedesmal per Smart-Tan-Foto mit entsprechendem Lesegerät einloggen, auch wenn ich mehrmals hintereinander eine Anmeldung mache. Bislang war das anders, da mußte lediglich beim Auslösen einer Zahlung diese per TAN bestätigt werden, nicht beim Anmelden bei der Bank. Bei der Sparda-Bank sagte ein Berater, das läge an der Einstellung des Browsers. Bei Firefox habe ich mögliche Einstellungen durchsucht, z.B. „Datenschutz und Sicherheit“, finde aber keine Option, an der ich das mit der Legitimation beim Anmelden erkennen kann.

Ich habe bereits unter „Browser-Datenschutz“ die Einstellung „Standard“ in „Benutzerdefiniert“ geändert und dort Cookies zugelassen. Es hat sich allerdings nichts geändert.

Weiß jemand, was ich bei Firefox zulassen muß, um die Anmeldung bei der Bank zu vereinfachen?

Danke für Hinweise
Gruß
Pauli

die Frage hat sich erledigt!!

Es liegt doch an der Bank: ich habe übersehen, daß dort, wo ich mich legitimieren muß, eine Einstellmöglichkeit besteht „diesem Browser vertrauen“. Dort war eingestellt, dem Browser nicht zu vertrauen. Eine Erklärung sagte aus, daß nur bei gelöschten Cookies die Legitimation erneut erteilt werden muß.

Gruß
Pauli

4 Like

In unregelmäßigen Abständen kommt die Abfrage weiterhin… Ist anscheinend so vorgeschrieben.

ja, das kenne ich, das war schon immer so. Danke für die Bestätigung.
Gruß
Pauli