Ständiger Flugverkehr zermürbt

Hallo in die Runde!

Wer leidet auch unter dem extrem angewachsenen Luftverkehr aller Art in den letzten Jahren?
Im ZDF gab es letztes Jahr bereits eine Sendung „Abenteuer Wissen“ zum Tag des Lärms, in der festgestellt wurde, daß es im ganzen Land kaum noch einen Platz gibt, an dem es wirklich ungestört und still bleibt. Wer für sein gesundheitliches Gleichgewicht angewiesen ist auf Mindestbestände an ruhiger Natur, fängt seit einiger Zeit an, heißzulaufen. Der Verlust dieser Qualität, Lebensqualität, von echter Ruhe im Lebensraum Natur, ist eine ganz neue Form großer Armut.
Wer ist betroffen / hat Ideen?
Meine das ernst, lapidare Bermerkungen müssen nicht sein.

Ich habe das früher auch gehabt,
als ich an einer vielbefahrenen Strasse gewohnt habe.
Irgendwie hilft da auf Dauer nichts.

Viele unterschätzen das auch, weil sie meinen,
man könnte sich dran gewöhnen.

Ich bin umgezogen in eine ganz ruhige Wohnung, ohne
irgendwelchen Verkehr.

Wenn ich in die Stadt komme, mit dem ganzen Verkehr,
wundere ich mich, wie die Leute das aushalten können.

Hi,

meine eigene Erfahrung:
Ich wohne auch in der Nähe eines größeren Flughafens, der Verkehr hat dort in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen. Andererseits sind die Flugzeugtriebwerke im Vergleich zu den Siebzigern und Achtzigern des vorigen Jahrhunderts sehr leise geworden. Man hört die Flugzeuge zwar, aber ich empfinde das nicht als Lärm.

Genausowenig wie die Geräusche der zwei Autobahnen, die hier in der Nähe vorbeiführen und auf denen Tag und Nacht der Verkehr rollt. Sie gehören nunmal einfach zu einer hohen Mobilität, noch dazu in einem derart dichtbesiedelten Land wie Deutschland.

Vielleicht ist das einfach eine Frage, wie man damit umgeht, d. h. ob man beschließt, sich aufzuregen, oder sich über die Geräusche einer funktionierenden Infrastruktur zu freuen :wink: Abstellen kann man den Lärm nicht, denn dazu müßte man weite Teile der Wirtschaft stillegen. Wenn Du dem Lärm wirklich entkommen willst, bleibt Dir wohl nur der Umzug in eine verkehrstechnisch weniger erschlossene Gegend, die dann aber wiederum am A…rm der Welt liegt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Skandinavien ist da sehr zu empfehlen …

Gruß S

PS: Ich habe mal in einem Hotel direkt am Bahndamm übernachtet. Wenn die schweren Güterzügen vorüberdonnerten, wackelte das ganze Haus. Ich hab trotzdem geschlafen wie ein Murmeltier …

Hallo,
die Natur wird man kaum ruhiger machen koennen, ausser mit wirtschaftlicher Rueckentwicklung.

Deinen persoenlichen Bereich IM Haus kannst Du ruhiger gestalten. Groesster Effekt sind wohl bessere Fenster. Dreifachverglasung, dicht, dazu gezielte Belueftungsanlage, wie sie Passivhaeuser haben.

In Flughafennaehe wird sowas schon mal von Betreiber mitfinanziert.

Einen grossen Garten anlegen, hohe dichte Hecken bis Baeume, mit integrierter Laermschutzwand, auf Riesengrundstueck, und Du hast weniger Laerm von der Seite, von oben immer noch.

Im kleineren Massstab, an der Terasse alle glatten schallreflektierenden Flaechen reduzieren. Wand mit Efeu, Terassenplatten aus Holz, Sichtschutz, Markise…in diesem Sinne. Es muessen nicht rundum Eierkartons angebracht werden, dat sieht nix aus.
Gruss Helmut

nicht gleich resignieren
Hallo,

Abstellen kann man den Lärm nicht, denn dazu müßte man weite
Teile der Wirtschaft stillegen.

Mit Verlaub, das ist Unsinn!
Schön, wenn es dir gelingt, Lärm nicht als Belästigung zu sehen, aber genrell finde ich deine Haltung viel zu resignativ:

Natürlich kann gegen Lärm etwas getan werden (auf technischem Wege) ohne dass man Mobilität und Technik gleich abschaffen muss.

Denke nur mal daran, wie verschmutzt die Flüsse in Deutschland in den 70-er Jahren waren! Jetzt sind sie wieder sauberer, und zwar durch Fortschritt (bessere Kläranlagen, andere Produtionsverfahren, strengere Gesetze) und nicht durch Rückschritt.

Ich denke, dass innerhalb der nächsten 20 Jahre die Bedeutung von Lärm und Lärmschutz stärker erkannt werden wird und dass Lärm viel konsequenter unterbunden werden wird.
Dafür sind aber Menschen nötig, die den Lärm heute anprangern und sich dagegen wehren.

In diesem Sinne wünscht ein ruhiges neues Jahr
Bixie

1 Like

Hi,

Abstellen kann man den Lärm nicht, denn dazu müßte man weite
Teile der Wirtschaft stillegen.

Mit Verlaub, das ist Unsinn!
Schön, wenn es dir gelingt, Lärm nicht als Belästigung zu
sehen, aber genrell finde ich deine Haltung viel zu
resignativ:

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß der Lärm mich schlicht und ergreifend nicht stört, bzw. daß ich unter dem Begriff etwas anderes verstehe als ein paar leise vorbeirauschende Flugzeuge. Von Resignation kann hier nicht die Rede sein.

Dafür sind aber Menschen nötig, die den Lärm heute anprangern
und sich dagegen wehren.

Ohne mich. Es gibt auf der Welt so manchen Menschen, der uns um unsere „Probleme“ beneidet.

Gruß S

1 Like

Hallo!

Bei mir in der Nähe gibt es keine Flughäfen,
die sind so mind. 50 km. entfernt.
Ich sehe zwar viele Flugzeuge , oder mehr die Kondensstreifen,
aber hören kann ich davon nichts.
Ehr mal einen Hubschrauber von Polizei oder Rettungsdiensten.
Also Fluglärm ist für mich absolut kein Thema.

Ich habe da ehr ein Problem mit der B-Strasse, an der ich direkt wohne.
Aber nach dem Einbau eines guten Fensters im Schlafzimmer ist das auch kein grosses Problem mehr.

Manchmal hab ich bei einem Freund in einem abgelegenem Dorf übernachtet,
das ist das natürlich noch anders, da herrscht absolute Totenstille, kein Auto zu hören, nichts.
Aber, am Sonntag früh um 7 meinte der Nachbar-Bauer, dass er wohl seinen Misthaufen abfahren muss, da war dann auch die Ruhe vorbei.

Grüße, E !