ständiger Lehrerwechsel...was kann man tun?

Hallo,

Die Schule kann nur die Leute einsetzen, die sie hat, d.h. die ihr vom Schulamt zugewiesen wurde.

Die Schulleitung ist natürlich der erste Ansprechpartner bei solchen Problemen, aber sie ist natürlich auch als Blitzableiter eingesetzt worden, damit die Eltern sich an ihr -sinnlos- abarbeiten.

Die Schulleitung stellt die Lehrer nicht ein, sie schreibt nicht aus, sie macht nur Mangelverwaltung.

Beschwerden funktionieren nur über die vorgesetzte Behörde. Idealerweise ist so ein Amtsmensch in einem Servicclub (Rotary, Lions, Round Table, Kiwani und wie sie alle heissen) dann kennt ein Teil der Elternschaft hoffentlich ein anderes Servicclubmitglied und das Problem wird auf diese Ebene gehoben. Oder man sucht eben selber den Kontakt mit der Behörde und legt Fakten und Tatsachen vor.

Kein rumjammern von wegen das kann doch nicht sein, sondern:

Wir fürchten um den Schulerfolg aus diesen und jenen Gründen:
Folgendes haben wir beobachtet:
Nüchtern, sachlich bleiben.
Vorschlag um Abhilfe, d.h. Kontinuität.

Das alles passiert in Absprache mit der Schulleitung, die informiert sein muss, sonst gibt es bei Rückfragen durch das Schulamt vorprogrammierte Verärgerung.

Weiter kann man über Elternbeirat, Gesamtelternbeirat und Landeselternbeirat aktiv werden, falls es diese Gremien in euerm Bundesland gibt. Das wird nicht einfach!

Findet euch mit Lehrerwechseln ab, denn es sind überproportional viele Frauen in den Kollegien, die - wenn sie im entsprechenden Alter sind - einige Monate nicht unterrichten können, manche machen auch länger Elternzeit und kommen dann eben im laufenden Betrieb, z.B. am 19. März wieder. Ebenso gibt es in den Kollegien eine Altersklasse, die neue Hüften braucht oder nach erfolgreicher Herz- oder Krebsoperation mit Reha einfach einige Zeit nicht da ist und dann schrittweise wieder unterrichten kann. D.h. aus Rekonvaleszenzgründen einfach alle 2 Monate ein Lehrerwechsel da ist.

Offtopicmodus: So lange Lehrerinnen und Lehrer in vielen Köpfen immer noch die faulen Säcke sind wird sich nichts ändern. So lange Bildungsausgaben nicht als Investitionen zählen wird sich nichts ändern. Warum kann der Landesrechnungshof dem Kultusministerium vorwerfen, dass die Lehrerreserve zu groß ist?

hth
MklMs

Hi,

solange wir ZEit haben, in Foren zu schreiben, wird sich das nivht ändern :wink:

die Franzi

sich selbst hinterfragen
Hallo,

das geschilderte ist doch ein klassischer Fall.
Die Lehrer sind entnervt von den „randalierenden“ Kindern und den
nervigen Eltern, besonders den Müttern.
Nach Jahren des Zermalmens sinkt die Motivation. Dann kommen die ersten Kommentare.
Was man tun kann?
Seine Kinder besser erziehen, sodass es Lehrern wieder Spass macht, in die Schule zu gehen. Sich selbst nicht als einzigen Menschen auf der Welt betrachten und eventuell, nach guter Erzieungsarbeit, zu Hause ein wenig nachkorrigieren, d.h. Motivaton aufbauen, einiges über sich ergehen lassen, etc.
Wenn Mütter meinen, zu allen Belangen der Schule, sofort zu wissen, wer der Übeltäter ist ohne dabei gewesen zu sein, dann ist der beschriebene Text eine Form des Ergebnisses. Und das muss man sich dann gefallen lassen. Aber es ist das Ergebnis, was die Eltern selbst hervorgerufen haben. Sorry, aber das heute Realität. Und jede Schulform hat ihre Besonderheiten. Das Gymnasium ist ebenfalls voll davon, aber man spricht nicht drüber. Es ist ja das Gymnasium.

Gruß
numbat

Wer lesen kann…
Moin auch,

so spontan frage ich mich, was deine Antwort eigentlich mit der Frage zu tun hat. Das Thema Kindererziehung, Lehrermotivation, Übeltäter etc. konnte ich in der ganzen frage nicht einmal finden. Auch ging es keineswegs um ein Gymnasium, sondern eine Grundschule. Ebensowenig sollte irgendjemand als böser Bube dargestellt werden.

Zur Erinnerung nochmal die Frage: Wenn innnerhalb von 2 Schuljahren 6 Mal ein Lehrerwechsel stattfindet, kann man dann etwas dagegen unternehmen?

Ralph

4 Like

Hihi,

Hi,

solange wir ZEit haben, in Foren zu schreiben, wird sich das
nivht ändern :wink:

Vor einem Jahr hätte ich auf diesen Post mit einer Hasstirade incl. Stinkefinger-ASCII-Bild geantwortet, weil ich möglicherweise mit dem falschen Auge gelesen hätte. Diese Phase liegt - hoffentlich - hinter mir.

Schönes Wochenende

Hi,

dir ist doch nicht etwa auch nur ansatzweise die Ironie entgangen…

hier, für dich: http://www.youtube.com/watch?v=1FHm5UTs1fY

die Franzi

1 Like

Hallo,

ich habe zwar auch das Gefühl dass hier einiges an Frust herausbricht, was über die Frage hinausgeht, aber die Ausgangsfrage ist dann doch nicht so begrenzt gestellt wie du es hier formulierst.
Offene und verdeckte Schuldzuweisungen und Vorwürfe (an Lehrer) sind darin sehr wohl enthalten.

Gruß
Werner

Nene, den Zwinker-Smiley habe ich schon gesehen,

aber vor einem Jahr hätte ich den absichtlich nicht gesehen, … .

Bei dem Youtubelärm fällt mir ein, dass ich schon lange nicht mehr im Thermalbad mit dem Klanggarten war.

Gruß

1 Like

… und dabei mitdenken kann

Hallo

Das Thema Kindererziehung,Lehrermotivation, Übeltäter etc. konnte ich in der ganzen frage nicht einmal finden.

Das wird direkt nicht angesprochen. Aber indirekt ist es doch des Pudelskern. Wenn Lehrerwechsel ständig stattfinden, dann stimmt generell etwas nicht mit der Gesellschaft und nicht mit den Lehrern. Sie sind doch der Ausdruck dessen, was in der Institution Schule passiert. Derartige Lehrerwechsel und so viele Krankheitstage gabe es noch nie.

Auch ging es keineswegs um ein Gymnasium, sondern eine Grundschule.
Man sollte die Antwort genauer lesen, dann kann man dieser entnehmen, dass es ein ergänzendes Beispiel war. Genauso kann ich sagen, dass Ärzte in Kinderkliniken die Nase gestrichen voll haben, von den nervigen Eltern. Aber dieses Beispiel wird eventuell nun wieder benutzt um zu sagen, was soll das, es geht doch um die Schule und nicht um ein Krankenhaus.

Ebensowenig sollte irgendjemand als böser Bube dargestellt werden.

Wer macht das denn? In der Antwort ist niemand so tituliert worden.
Es war eine generelle Antwort auf den Zeitgeist, und Schulen so ganz offensichtlich nicht mehr richtig funktionieren (siehe Ausgangsposting).

Zur Erinnerung nochmal die Frage: Wenn innnerhalb von 2
Schuljahren 6 Mal ein Lehrerwechsel stattfindet, kann man dann
etwas dagegen unternehmen?

Die Antwort steht doch schon im Ausgangsposting. Die Schulleiterin sagt nein. Was soll man denn noch machen? Will man bis zum Kultusministerium gehen oder die Bundeskanzlerin anrufen?
Den Schulen sind die Hände gebunden. Lehrer sind krank und müssen ersetzt werden. Man kann auch weiterhin die Trommel schlagen, aber das wird wenig helfen. Das System ändert sich dadurch nicht.
Es ändert sich nur, wenn die Leute wieder Lust haben mit jungen Leuten zusammen zu arbeiten. Und da könne nur die Eltern ansetzen.
Eine Schulleiterin sagte in einer Talkshow einmal, dass man in den meisten Fällen die Eltern ja noch mit erziehen müsste. Darüber sollte man einmal nachdenken. Und damit ist jetzt nicht nur die Ausgangsposterin gemeint.
Sorry, dass ich nicht mir Antworten dienen kann, die dir recht sind und dir sofort Abhilfe verschaffen. Diese Antworten sind etwas unliebsam, aber sie entsprechen der Wahrheit. Aber die tun bekanntlich weh und hören will man sie auch nicht.

Gruß
numbat