Ständiges Texten im Gespräch

Hallo,

ich habe da ein Problem. Vielleicht bin ich da ja auch etwas überempfindlich, aber mich würde da Eure Meinung zu interessieren.

Und zwar finde ich es extrem unhöflich, wenn ich mich mit jemandem verabrede , gerade wenn ich das mit anderen Frauen mache ohne unsere Kinder, und eigentlich mal in Ruhe quatschen will. Und dann mein gegenüber ständig SMS sendet oder andere Nachrichtendienste bedient. Das Gegenüber schaut einen dabei nicht an und wirkt dann auch nicht so ganz bei der Sache.

Mich stört das total, weil ich denke, ich würde ja auch nicht parallel telefonieren, oder Emails verschicken.

Klar, keine Frage, geht es um die Kinder, ist das was anderes.

Aber warum kann man das nicht ignorieren, oder einmalig schreiben, das man grad in einem Gespräch ist ? Zumal es da oft nicht um wichtige Dinge geht, sondern nur um Geplänkel

Aber wie sagt man das nett, ohne den andere vor den Kopf zu stoßen? Das mich das stört ?

Lg

Brenna

Hallo,

Mich stört das total, weil ich denke, ich würde ja auch nicht
parallel telefonieren, oder Emails verschicken.

Gut.

Warum ist das „von vorn herein“ was anderes?

Aber wie sagt man das nett, ohne den andere vor den Kopf zu
stoßen? Das mich das stört ?

Warum nett? Warum nicht Klartext?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Brenna,

ich sehe das ganz genauso wie mein Vorposter. Bei diesen Gelegenheiten frage ich immer ganz explizit: „Sag’ mal, störe ich euch? Wenn ja, sag’ doch bitte einfach Bescheid.“ Da kenne ich nix. Finde ich grob unhöflich und meinem Gegenüber respektlos wie sonstwas, eine Nachricht nicht 5 Minuten ungelesen und unbeantwortet lassen zu können.

Besten Gruß

Annie

Ich kenn das zu gut, heutzutage ist das ja schon fast normales Verhalten. Leider! Mit Freunden spielen wir immer ein Spiel, wenn wir uns beispielsweise im Cafe treffen. Jeder legt sein Handy auf den Tisch und sobald jemand damit textet, zahlt dieser die Rechnung für jeden. Dementsprechend lässt natürlich jeder die Hände vom Handy. Vielleicht wär das auch was für dich/euch :smile:.
Ansonsten würde ich es der Person einfach ganz ehrlich sagen! Sag ihr, dass du dich in Ruhe mit ihr unterhalten möchtest und das Handy da einfach stört. Das ist ja nichts neues und sollte deine Freundin eigentlich verstehen.

Hallo,

Warum ist das „von vorn herein“ was anderes?

Wenn die Kinder schreiben oder der Babysitter, das meinte ich.

Aber wie sagt man das nett, ohne den andere vor den Kopf zu
stoßen? Das mich das stört ?

Warum nett? Warum nicht Klartext?

Ich mag gerne netten Klartext. :smile:
Vll sehe ich das ja auch übertrieben, aber mich würde einfach interessieren, ob das auch für andere ein „gehtgarnicht“ ist.

lg , brenna

Hallo

Ich mag gerne netten Klartext. :smile:
Vll sehe ich das ja auch übertrieben, aber mich würde einfach
interessieren, ob das auch für andere ein „gehtgarnicht“ ist.

Ja, es ist auch für mich ein „no go“.
Manchmal kann ich mich zu einem, versucht netten, „sollen
wir uns ein anderes mal treffen“ durchringen,
oder ich erlaube mir den Spass und rufe denjenigen auf seinem Handy an
und frage, ob wir uns auf diese Weise unterhalten sollen.

In schlimmen Fällen steh ich auf und geh.

Gruss
pue

3 Like

Erstaunlich
Erstaunlich finde ich nur das Du hier fragst ob das unhöflich sei. Ich an Deiner Stelle würde einfach eine SMS an meinen Gegenüber schreiben und fragen, ob er sich weiter mit mir unterhalten oder doch lieber texten möchte. Das sollte noch einigermaßen höflich aber doch sehr deutlich sein.
Gruß
S.