Stahl auf Stahl bei Kälte

Hallo,
friert Baustahl auf Baustahl eher fest als Baustahl auf V4A?

Nein.
Da gibts nichtmal einen potentiellen Grund der mir einfallen würde.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hallo,

Baustahl hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit λ als Edelstahl. (Baustahl: λ 48- 58, Edelstahl: λ 15)

Zum Frieren braucht es Feuchtigkeit.

Wenn ich die o.g. Zahlen richtig deute, müsste die Kombination Baustahl-Baustahl mögliche Wärme schneller abtransportieren als die Kombination Baustahl-Edelstahl. (immer zwei gleichgroße Stücke/Flächen vorausgesetzt)

Somit müsste also eine Verbindung Baustahl-Baustahl eher „festfrieren“

Bitte beachten Sie jedoch, dass gerade die Kombination Baustahl - Edelstahl unter Korrosionstechnischen Aspekten ehr ungünstig ist.

Gruß

BalticChris

Hallo,

Bei der Betrachtung muss man etwas präzisieren: Wenn zwei wasserhaltige Bauteile aufeinander festfrieren (z.B. zwei Holzbalken, Wassergehalt z.T. im Prozentbereich) so verbinden sich die Wasseratome in einem festen Gitter (Eis).

Metalle enthalten i.A. kein Wasser, würden also auch nicht aufeinander festfrieren solange kein Wasser zugesetzt wird. Praktisch kommt es jedoch häufig zur Kondensation von Wasserdampf aus der umgebenden Atmosphäre auf metallischen Oberflächen (z. B. Taubildung an Geländern in Freien). Dann kann es auch zum „Zusammenfrieren“ kommen. Dabei ist die Beschaffenheit der Oberfläche der metallischen Körper auch wichtig (Rauhere Oberfläche = Größere Kontaktfläche Metall/Wasser).

V4A wird meist poliert eingesetzt. Das könnte einen Unterschied erklären.

Eine Betrachtung der unterschiedlichen Wärmeleitfächigkeit von Baustahl und V4A könnte noch kleine Unterschiede zu Tage fördern.

Einen Unterschied bei der Neigung zum Festfrieren bei den verschiedenen metallischen Komponenten sehe ich allenfalls bei unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten wegen der Wechselwirkung mit gefrorenem Wasser. Bei gleichen Randbedingung friert Baustahl nicht schneller fest.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo,

Ich denke wenn keine Feuchtigkeit zwischen dem Material ist kann gar nichts festfrieren!

Hallo,

Leider habe ich noch nie so eine Frage gestellt bekommen und in keiner meiner Unterrichtsstunden wurde dieses Thema behandelt. Ich kann in diesem Fall nur eine Vermutung äußern. Natürlich der Stahl selbst verändert sich nicht (außer der Dehnung bzw. Schrumpfung) die Luftfeuchtigkeit (Wasser ) zwischen den beinen Flächen friert und hält die beiden Materialien zusammen. Vermutlich hällt auf grober Oberfläche stärker der Frost als auf glatter Oberfläche.Wenn Sie aber das zusammenfrieren der Stahlteile verhintern wollen dann gebens Sie ein dünnes Flies getränkt mit schonendem Frostschutz dazwischen.
Keine verbindliche Antwort nur eine Meinung!!!

mfG W.Oswald

Hallo,

Hallo,

kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Sorry, ich bin zwar Kältetechniker, aber dieses Bauwissen ist leider nicht vorhanden. Ich würde sagen: ja.
Gruß
Peter

Hallo,

Hallo,

Hallo,
was ist das für eine Frage?
Wenn das Wasser zu Eis wird ist vom Material unabhängig, höchsens der eine oder andere Träger bekommt irgendwo Wärmeenergie her durch z. Bsp. durch Sonneneinstrahlung könnte ein schwarzer Stahl möglicherweise mehr Energie aufnehmen weil hellere Farben mehr reflektieren.
Gruß Christian

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Wärmeleitfähigkeit unterscheidet sich nicht wesentlich. Mehr Einfluss wird die Oberflächenbeschaffenheit haben.

Beste Grüße
Alex

Das weiß ich nicht- aber es ist wohl eher eine Frage der Oberflächenrauigkeit, als eine Frage der Metallurgie.
Je mehr Rost desto zerklüfteter die Oberfläche desto bessere Haftung des „Klebers“ (= Eis)

Gruß
H.P.

Hallo,

eines vorweg: Diese Frage kann ich nicht auf 10tel Sekunden genau beantworten!

Zuerst, V4A gibt es nicht! Dies ist eine sehr alte und ungenaue Bezeichnung. Hier wäre die korrekte Bezeichnung (X5CrNiMo17-12-21 alternativ X2CrNiMo17-12-2), oder die Werkstoffnummer(1.4401/1.4404) zu nennen.
Ich beschränke die Analyse jetzt nur mal auf einen Stoff, nämlich Chrom!
Wenn wir davon ausgehen, dass Baustahl (S235JR) nur aus Eisen besteht(eigentl. C- Gehalt: 0,17%) und „V4A“ aus Eisen (C- Gehalt 0,05%) und Chrom (17%), DANN hat „V4A“ definitiv den höheren Wärmeleitkoeffizienten.
Begründung: Wärmeleitkoeff.: Eisen (80W…), Baustahl (60-80W…), Chrom (94W…). D.h.: dass durch den erhöhten Anteil an Chrom davon auszugehen ist, dass „V4A“ die Wärme wesentlich besser leitet/ ableitet. Vorrausgesetzt man lässt Wechselwirkungen mit anderen Metallen (Nickel, Molybdän,…usw.) aussen vor!
Fazit: Nach schlimmen Kindheitserfahrung (Bei Minusgraden hält man die Zunge an: Dachrinne aus Kupfer, Gartentor aus Baustahl, Regal aus Aluminium…) ist stark davon auszugehen, dass Baustahl auf „V4A“ eher zusammenfriert als Baustahl auf Baustahl. Deine Frage wäre also mit: NEIN zu beantworten.

MfG Tilo…

Hallo,

hallo,
dazu kann ich leider keine auskunft geben.
ich nehme an, dass es beides gleich ist.
habe in der praxis keine unterschiede feststellen können.
gruss

Hallo,

Sorry,
diese Frage kann ich nicht beantworten

Hallo

Zuerst müsste der Anwendungszweck bekannt sein.

Das verrät der leider nicht.

Dann sind Oberflächenbeschaffenheit und Umgebung von massgebender Bedeutung.

Ohne das alles zu Wissen sage ich:
Absolut unbedenklich, ausser es wirkt ein Elektrolit in Form von Wasser auf die Verbindung ein.

Schweisst man ein Gartenhagstahlrohr mit V4A zusammen und lässt Wasser durchlaufen, dann sieht es anders aus.
Gruss

Bist du dir bewusst, dass das ein Schüler war mit dieser Frage und noch nie in der Praxis tätig war?
Schüler stellen soche Fragen.
Das sigt man.