Stahl bestandteile

Ich muss zurzeit in Chemie ein Plakat über Stahl machen
und soll wenn Stahl eine Legierung ist die Bestandteile der Legierung angeben aber soweit ich weiß
ist stahl keine Legierung also hab ich gefragt und sie hat gesagt das Stahl eine Legierung sei.
Was soll ich bei den Bestandteilen hinschreiben auf Wikipedia und so steht das Stahl nur Eisen mit weniger Kohlenstoff ist?

So einfach ist das nicht zu beantworten.
Erstmal: Für welchen Zweck soll das Plakat sein? Schule, oder was anderes? Davon hängt nämlich schon die Genauigkeit ab. Jemand der Wekstoffkunde im 3 Semester Studiert (fragt mich jetzt bitte nicht ob es das Studienfach gibt), wird sicher andere Daten auf dem Plakat haben müssen, als jemand der das allgemein als Hausaufgabe der Volksschule machen soll.

Grundsätzlich ist Stahl eine Legierung aus Eisen und einem kleinen Teil Kohlenstoff. Aber damit ist es eben nicht getan. Nicht nur der Kohlenstoffanteil kann variieren je nach Verwendungszweck des Stahles, zusätzlich können noch andere Metalle (zB Chrom, Molybdän, Vanadium, und noch einiges) mehr dazulegiert sein. Die Auswahl ist da recht reich, es kann vieles drin sein, und auch nur wenig, oder nix, oder nur einzelne zusätzliche Metalle und und und…

Wenn Du alles aufzählen willst, brauchst Du ein sehr großes Plakat nur für den klein geschriebenen Text :smiley:

Ich brauch es für ein Plakat in der 8 Klasse

aber soweit ich weiß
ist stahl keine Legierung also hab ich gefragt und sie hat
gesagt das Stahl eine Legierung sei.
Was soll ich bei den Bestandteilen hinschreiben auf Wikipedia
und so steht das Stahl nur Eisen mit weniger Kohlenstoff ist?

Stahl ist eine Legierung deren Hauptbestandteil Eisen ist.
Google nach x20cr13 (1.4021)

Da bekommst du sicherlich genügend Infos für dein Plakat

Markus

Hallo Flo
Grundsätzlich wird Stahl aus Roheisen (oder Schrott mit Roheisen) hergestellt.
Roheisen ist eine Mischung (Legierung) aus Eisen, Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor, Mangan, nur um die wichtigsten Bestandteile zu nennen.
In einer speziellen Behandlung, den Frischen, wird dem Roheisen soviel Kohlenstoff, Phosphor, Schwefel usw. entzogen, dass das Material SCHMIEDBAR wird.
[Frischen ist das Aufblasen der Stahlschmelze mit Luft oder reinem Sauerstoff, um unerwünschte Bestandteile zu oxidieren und damit zu entfernen]

• Stahl ist jedes ohne Nachbehandlung schmiedbare Eisen -

Mittels Addition weiterer Legierungsbestandteile -Chrom, Molybdän, Kupfer, Iridium, Mangan, Cobalt, Aluminium, Nickel usw. usw. werden dem Stahl zusätzliche Eigenschaften vorsätzlich eingebracht.

Du siehst, die Definition Stahl ist recht einfach, die Möglichkeiten, den Stahl zu „veredeln“ schon wesentlich häufiger.

Gruß
Rochus

In einer speziellen Behandlung, den Frischen, wird dem
Roheisen soviel Kohlenstoff, Phosphor, Schwefel usw. entzogen,
dass das Material SCHMIEDBAR wird.

Hallo Rochus,

das ist etwas missverständlich, denn aus dieser Beschreibung könnte man den Schluss ziehen, Stahl wäre besonders reines Eisen, das ist aber gerade nicht der Fall. Meines Wissens jedenfalls wird Reineisen wie in Magneten nicht als Stahl bezeichnet.

Gruss Reinhard

Stahl ist jedes ohne Nachbehandlung schmiedbare Eisen

dem man durch Härten und nachfolgendes Anlassen einen beliebigen Härtegrad erteilen kann.
Hier also noch einige Stichworte zum Thema.
Udo Becker

Elektromagnete?
Hallo,

Meines Wissens jedenfalls wird Reineisen wie in Magneten
nicht als Stahl bezeichnet.

der Begriff „Magnete“ ist in dem Zusammenhang wohl
mindestens Missverständlich.
Du meintest sicher des Weicheisenkern von Elektromagneten,
oder?
Gruß Uwi

Hallo,

Was soll ich bei den Bestandteilen hinschreiben auf Wikipedia
und so steht das Stahl nur Eisen mit weniger Kohlenstoff ist?

du solltest das nochmal langsam und ganz genau lesen und
versuchen den Inhalt richtig verstehen.
In dem Artikel steht doch viel mehr!
Gruß Uwi

Sind Elektromagnete denn keine Magnete? Zumindest im eingeschalteten Zustand…

Aber wenn du schon so pingelig bist, auch das Material von Permanentmagneten wird meines Wissens nicht als Stahl bezeichnet, oder weisst du da was anderes?

Gruss Reinhard

Hallo!

Der Begriff „Eisen“ ist im Deutschen leider doppelt belegt.

Man meint damit einerseits das chemische Element Fe (also den Reinstoff) und andererseits eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff mit mehr als 2% Kohlenstoffanteil (Stichwort: Gusseisen).

Stahl ist nun (um die Verwirrung perfekt zu machen) eine Legierung aus Fe und C mit einem Kohlenstoffanteil von 0…2%.

Michael

Hallo,

Sind Elektromagnete denn keine Magnete? Zumindest im
eingeschalteten Zustand…

Ja sind sie, bestehen aber nicht aus nur aus Eisen.
Eine nackte Spule kann auch als Elektromagnet dienen.

Aber wenn du schon so pingelig bist,

Was heißt hier pingelig?
Im Sprachgebrauch wird Magnet nun mal als „Permanentmagnet“
verstanden und der Eisenkern von Elektromagneten ist
selber kein Magnet, sondern nur ein Bauteil.

auch das Material von
Permanentmagneten wird meines Wissens nicht als Stahl
bezeichnet, oder weisst du da was anderes?

Permanentmagnete sind in der Regel auch gesintert,
also nicht mit Eisen legiert und haben eher wenig
Eisenanteil, statt dessen Anteil von Seltenerden
wie z.B. Neodym, Samarium und dazu noch einiges anders.
Mit Stahl hat das dann wohl weniger zu tun.
Gruß Uwi

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich muss zurzeit in Chemie ein Plakat über Stahl machen

Klasse Thema, weil es nämlich so „übersichtlich“ ist.^^

…und soll wenn Stahl eine Legierung ist die Bestandteile der Legierung angeben aber soweit ich weiß ist stahl keine Legierung…

Doch, ist er, und zwar nicht, wie fälschlich immer behauptet wird, aus Eisen und Koklenstoff, sondern aus Eisen und Eisenkarbid Fe3C. Das kommt für einen Laien zwar auf das Gleiche heraus, da in der Legierung nur die Elemente Eisen (Fe) und Kohlenstoff © vorkommen, aber chemisch macht es einen Unterschied.

Was soll ich bei den Bestandteilen hinschreiben auf Wikipedia und so steht das Stahl nur Eisen mit weniger Kohlenstoff ist?

Vergiss (in diesem Falle) Wikipedia, das führt Dich bei Deinem Thema in die Irre. Du solltest das „Eisen-Kohlenstoff-Diagramm“ zu Rate ziehen.
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript/werkstoffte…

Und da dieses Diagramm auch graphisch einiges her macht, solltest Du es als Motiv für Dein Plakat wählen.

Es würde nicht schaden, wenn Du die Erklärungen für die Bereiche 1, 2 und 3 durchlesen würdest. sie sind gut verständlich. Der Rest geht über den Lehrstoff für die 8. Klasse weit hinaus und Du würdest ihn ohne Anleitung nicht verstehen (oder doch?).

Und lass Dich nicht von den übrigen Artikeln zum Thema Stahl verwirren. Alle zur Stahlveredelung benutzten und dort erwähnten Stoffe sind für die technische Verwendung moderner Stähle enorm wichtig, machen Eisen jedoch nicht zum Stahl. Für die Definition als Stahl ist nur Eisen und Kohlenstoff wichtig.

Gruß von merimies, der während seiner Ausbildung dieses Diagramm hassen gelernt hat, vor Allem wohl, weil die Pioniere der Werkstoffkunde den verschiedenen Zustandsformen von Eisen und Eisenkarbid so unsystematische und selbstverliebte Nahmen gegeben haben (so nannte Herr Ledebur eine bestimmte Kristallstruktur dieser Legierung „Ledeburit“. Der Begriff „Kaiserwilhelmit“ war wahrscheinlich zu unhandlich, sondt würde der wohl auch im Eisen-Kohlenstoffdiagramm auftauchen.

Gute Nacht

Eben NICHT !
Schuster bleib bei deinen Leisten…

Das ist eine ungehörige Bemerkung. Mein Zitat steht so wörtlich im Brockhaus- Lexikon.
Udo Becker

Hallo,

Das ist eine ungehörige Bemerkung.

Mag sein. Er hat aber Recht.

Mein Zitat steht so wörtlich im Brockhaus- Lexikon.

In dem von 1837? Man sollte vielleicht doch ab und an lieber in ein Fachbuch schauen.

Denk mal an Edelstahl. Schonmal versucht, den zu härten?
Gruß
loderunner