Hi
Ich ich seit einer Doku im TV über Metalverarbeitung irgendwie fasziniert davon, dass man Metalle härten kann. Aber so richtig verstanden wie das geht habe ich nicht. Habe versucht Infos zu bekommen, aber so Firmen die das machen, die schweigen sich mehr oder weniger aus dazu. Vermuttlich normal. Kann mir jemand in leicht erklären wie so was geht, oder hat einfach einen Link oder Video wo es leicht erklärt wird?
Generell ist das Härten von Stahl kein großes Geheimnis. Jeder der mal eine Lehre in Metallverarbeitenden Berufen gemacht hat, sollte wissen wie das prinzipiell geht.
Der Verfahren ist einfach: Der Stahl wird erhitzt, und dann schnell abgekühlt. Der Klassiker ein Messer zum Glühen bringen, und dann ins Wasser tauchen.
Die Krux liegt in den Details. Nicht immer ist der Temperaturschock vom Glühen zu Wasserkühlung gewünscht. Je nach zusammensetzung des Stahls, wird unterschiedlich stark erhitzt, oder unterschiedlich stark abgekühlt. Unter Umständen danach nochmal leicht erwärmt, auf eine bestimmte Temperatur um Spannungen im Material abzubauen.
Was passiert dabei im Stahl? Die Atome im Stahl nehmen je nach Temperatur eine etwas andere Anordnung an. Wenn man den Stahl nun so weit erwärmt, daß sich die Atome anders positionieren, also das Atomgitter verändert wird, und kühlt man den Stahl dann schnell genug ab, können sich die Atome nicht schnell genug wieder in die ursprüngliche Anordnung zurückverschieben. Dann sind die Atome in einem Gitter gefangen, das eigentlich zur vorhandenen Temperatur nicht passt. Eigentlich wollen die Atome wieder in die passende Anordnung zurück, aber im Kalten Stahl ist das nicht möglich. Dadurch entstehen zwischen den Atomen sehr viel höhere Bindungskräfte als normalerweise. Deswegen ist der Stahl so hart.
Moin,
Kann mir jemand in leicht erklären wie so
was geht,
eine schöne Erklärung hast Du ja schon gekriegt, hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_%28Stahl%29 ist es noch mal ausführlicher. Genauso wichtig (mindetens) ist aber das sog. Anlassen https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen
Gandalf
Hi,
eines ist noch nicht angesprochen worden. Das Auslagerungshärten bei Al-Legierungen.
Auch gibt es Stähle, die auch bei Raumtemperatur ein austenitisches Gefüge haben. Dies sind dann die Güten 1.4571, 1.4541, 1.4408 usw. Ein Blick in das Schaeffler-Diagramm gibt da schon Auskunft. Diese sind nicht umwandlungshärtbar. Vergleichbar wie Lachgaseinspritzung in einen Dieselmotor.
Gruß vom Raben
Moin,
Ich ich seit einer Doku im TV über Metalverarbeitung irgendwie
fasziniert davon, dass man Metalle härten kann.
man kann nur ein einziges Metall härten und das ist Eisen welchem Kohlenstoff beigemischt ist und es dadurch zu Stahl wurde. Eisen hat die ganz besondere Eigenschaft, dass sich seine innere Struktur bei einer bestimmten Temperatur ändert wodurch mehr Kohlenstoffatome ins Eisen passen als vorher. Kühlt man das Ganze dann schnell ab, kann die innere Struktur nicht mehr zurückspringen weil der Kohlenstoff den Platz blockiert. Dadurch wird Stahl hart, also gehärtet
VG
J~