Stahl und Kälte

Hallo!
Ich habe in einem Roman Leute in einer Rüstung aus Stahl, beschrieben als blinkend, massiv, schwer. (die Rüstung :wink: ) Sie fallen in Wasser nahe dem Gefrierpunkt - würde die stählerne Rüstung zerspringen?

Ist eine bescheuerte Frage, aber ich wüsste zu gern, ob dem Autor da ein Denkfehler unterlaufen ist.

Gruß,
Eva

Nein.
Stahl zerspringt nicht einfach so bei Kälte. Bei extremer Kälte wird Stahl spröder, also anfälliger bei harten Stößen.
Aber wenn Stahl bei Eiseskälte zerspringen würde, dann wäre das für Eisdielenbesitzer schon ziemlich blöde.

Danke! Muss zugeben, ich habe was übersehen :grimacing: : es wird anschließend mit einem Repetiergeschütz darauf geschossen, also dürfte die Rüstung tatsächlich zerspringen …
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Rüstungen waren - wie man noch unschwer an vielen Orten ansehen kann - gefertigt aus stählernen Blechteilen (getrieben), Stahdrahtgeflecht („Kettenhemd“) und Leder.

Ein Stahlteil wird bei tiefen Temperaturen nicht durch Beschuss „zerspringen“, sondern das Geschoss kann, so es die entsprechende V–>Auftreffentfernung hat und aus entsprechend hartem/zähem Material besteht, das getriebene Blech leichter durchdringen, also „lochen“. Ob dann die verbleibende Auftreffenergie eines solchen Geschosses noch zur Verletzung/Tötung ausreicht, kommt auf die gesamte Antriebs- und Auftreffenergie sowie die Masse, den Zusammenhalt und die Verformbarkeit des Geschosses an.

Im Vergleich zum vorgenannten war ein geschmiedeter Stahlbolzen, abgeschossen auf entsprechende Entfernung aus einer starken Armbrust, ein wesentlich sichereres Mittel, den Rüstungsträger zumindest kampfunfähig zu machen (was ja auch letztlich die Rüstungstträger, also die „Ritter“, hat aussterben lassen…)

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Stahl, der mit null-grad-Wasser bespritzt wird, zerspringt nicht, das haben wir bei Autos im Winter staendig, kaltes Wasser von unten, auch unter null grad.
Gruss Helmut

Damit Stahl so spröde wird, daß er zerspringt, muss es schon verdammt kalt sein. Null Grad Celsius reichen da absolut nicht aus, das merkt der Stahl nicht mal. So ab minus 250 Grad Celsius wird es dann langsam Interessant.

Hallo Neue Callas,

ich glaube, dass auch ein Geschoss kein Zerspringen verursachen wird.
Dafür müsste der Stahl schon sehr spröde sein.
Normalerweise stanzen Geschosse ein Loch in den Stahl.

Aber:
Ritterrüstungen sind ja nicht aus hochzähem Stahl der Werkstoffnummer 1.8928 gefertigt worden, sondern ein mit zeitgenössischen Mitteln hergestelltes Material.
Ich habe KEINE Ahnung, welche Materialeigenschaften der damalige Stahl hatte!

Hallo Eva,

Denken wir mal etwas nach:
Schiffe sind aus Stahl und es gibt sogar Eisbrecher, dass diese zerspringen habe ich noch nie gehört.

Autos sind auch aus Stahl und in manchen Regionen wird es auch mal -20°C…
Ach bei Arktis- und Antarktisch Expeditionen ist Stahl dabei, da wird’s auch mal -40°C oder -60°C.

Im Lebensmittelbereich, hat man auch genormte Stahlgefässe, die stellt man bedenkenlos in den Tiefkühler und die Eisdiele macht dies täglich. Wenn so ein Gefäss runterfällt, gibt es höchstens eine Delle und eine Schweinerei, wenn der Inhalt raushüpft.

Also im Allgemeinen kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Kurz und knapp: Nein.