Stahlblech mit Deckupiersäge sägen

Ich will ein 0.5mm Stahlblech mit meiner Dekupiersäge schneiden.

  • Welche Sägeblätter soll ich verwenden?
  • Muss das Sägeblatt gewellt sein, damit es sich nicht verklemmt?
  • Gibt es auch solche Sägeblätter mit Querstift?

Hallo!

Technisch sicher möglich - aber:

Um deine 3 Fragen korrekt zu beantworten, ist es unerlässlich, die genaue WstNr. und die mechanischen und technologischen Werte deines 0,5-mm-Stahlbleches zu kennen!

Herzliche Grüße

Helmut

Sägeblätter sind geschränkt also Zahne abwechselnd nach links und rechts ausgestellt,das sorgt für Späneabfuhr und verhindert verklemmen.
Das gibt s bei Holz und Metallblättern, gewellt ist noch was anderes. Stichsägeblätter für Metall sind meist leicht gewellt

Da du offenbar Dekupierblätter mit Querstift brauchst musst du halt sehen ob es für dein Modell Metallblätter gibt.
Übrigens, es gibt Adapter für die Säge um in Zukunft auch „normale“ Blätter ohne Stift(Laubsägeblätter) zu verwenden. Die sind gängiger, in mehr Zähnungen und Typen zu bekommen.

Stahlblech,ist schwer zu sägen, meist haben die Dekupiersägen eine Höchstgrenze an Blech die gerade noch sägbar ist, guck in die Anleitung.

Tipp: Da Dekupiersägen nur einen geringen Hub haben ,es sägt also nur im Bereich von wenigen Zähnen, wird das Blatt schnell verschlissen. Man kann mit Unterlagen unter dem Blech immer neuen Sägeblattzähne finden die noch scharf sind und das Sägeblatt so voll ausnutzen.

MfG
duck313