Stahlfliese kupferfarben für Küchenwand HOOPA

Hallo, ich möchte Metallmosaikfliesen an meiner Küchenwand anbringen. Hat jemand jemals diese Art von Stahlfliesen verlegt? Habt ihr Tipps zur Installation? DANKE

Hallo,

angesichts der Vielzahl von Fugen rate ich davon ab, diese Fliesen in der Küche zu verlegen. Du wirst in kürzester Zeit in allen Fugen eine eklige Matsche aus Fett und Staub vorfinden. Es sein denn natürlich, Du reinigst die Fugen nach jeder Benutzung der Küche. Das hält man im Zweifel aber zwei Wochen durch und danach saut das Zeug einfach zu. Für sinnvoller halte ich ein Aluminiumblech.

Gruß
C.

hi,

das sind keine Stahlfliesen sondern normale Keramische Platten mit einem Metallhäubchen.
Das gibt’s ab und an mal als Dekostreifen. Im Grunde nix wildes.

Ob es sich dabei um Edelstahl handelt könnte man bezweifeln.
Mir stellt sich mehr die Frage, wie man die Dinger zuschneiden will.

Diamantblatt: geht nicht, weil Metall. bzw geht schon, aber wird stumpf.
Blatt für Metall: geht nicht, weil darunter Stein.

Das dürfte sehr fummelig werden.
Aber für 270€ je m² (oder eben etwa 160€ je Laufmeter Küchenzeile) kommt es auch nicht auf ein paar Diamantscheiben mehr oder weniger an.

Ansonsten, was ist die Frage? Fliesenkleber und ne möglichst schmutzresistente, nicht zu helle Fuge. (wenn die sehr gut auf dem Netz verklebt sind, könnte eine helle Fuge optisch natürlich punkten)
Bei dem Preis des Materials könnte man überlegen, ob man Epoxi verfugt.
Da verfärbt sich dann auch garantiert nix.

Das ist aber nicht ganz ohne, man hat eine gewisse Chance den Belag zu ruinieren. Einen eventuellen Fugenschleier bekommt man von dem Metall eventuell nicht mehr zerstörungsfrei ab.

grüße
lipi