Stahlkugeln

Hallo,
eigentlich dachte ich dieses alte Rätsel ist sehr bekannt und leicht, bis ich es am Wochenende einer Gruppe Ingeneure zum Fraß vorwarf und die ganz schön dran zu knabbern hatten. Deshalb traue ich mich jetzt auch mal hier:

Neun Stahlkugeln.

Acht wiegen genau gleich viel, Eine hat einen Gewichtsunterschied, leichter oder schwerer, man weiß es nicht genau.

Du darfst mit einer Balkenwaage dreimal wiegen.

Viel Spaß D.K.

Hallo DK,

FAQ:592 zeigt’s sogar für 12 Kugeln :smile:

Gruß Kubi

Hallo DK,

FAQ:592 zeigt’s sogar für 12 Kugeln :smile:

Gruß Kubi

hallo Kubi,

muss man dann die erste wiegung der kugeln 1-3 gegen 4-6 machen?
und wie weiter???

muss man dann die erste wiegung der kugeln 1-3 gegen 4-6
machen?
und wie weiter???

Wenn kein Unterschied, dann 7-8 wiegen. Wenn hier eine Gewichtsdifferenz dann beide Kugeln kennzeichnen und das Ergebnis welche Kugel schwerer ist merken. Nun nimmt man z.B. Kugel 7 gegen Kugel 1.
Wenn kein Unterschied, dann ist Kugel Nr. 8 die abweicht. Man hat sie bereits genen 7 verglichen und weiss ob sie schwerer oder leichter is.
Wenn ein Unterschied da is, so ist es Kugel 7 die abweicht. Ob sie schwerer oder leichter ist, ist an der Waage abzulesen.
Wenn 7-8 keine Differenz ergibt, so ist die Kugel 9 die richtige. Dann einfach Kugel 9 gegen eine andere wiegen.

Wenn aber 1-3 gegen 4-6 unterschiedlich ist, dann fallt mir jetzt auf Anhieb auch nix ein. Nächste Wiegung muss aber mit mehreren Kugeln gemacht werden.

Wenn aber 1-3 gegen 4-6 unterschiedlich ist, dann fallt mir
jetzt auf Anhieb auch nix ein. Nächste Wiegung muss aber mit
mehreren Kugeln gemacht werden.

das meine ich nämlich, wenn es unterschiedlich ist, brauch ich doch mehr Wiegungen, oder liege ich hier falsch???

Also ich würde es so lösen:

eine Kugel weg, und jeweils 4 auf die beiden Waagschalen. Ergibt sich ein Gleichgewicht, muß die Weggelegte die Schwere sein. Ansonsten die 4 aus der leichteren Schale weg und in der 2. Wiegung 2 Kugeln aus der Schweren in diese. Gleiches bei der dritten Wiegung, wobei ja jetzt nur noch jeweils eine Kugel in jeder Waagschale liegt, und so haben wir das Ergebnis.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das funzt aber nur wenn man weiss, dass eine Kugel schwerer ist als die anderen.
Wenn es unbekannt ist, ist es evtl. nicht lösbar…