Stahlring um Fahrradrahmen

Hallo,
ich habe ein großes Stahl-Kettenschloss für mein Fahrrad, da es vollgefedert ist, hat es nur eine sehr kleine Rahmenöffnung durch die ich die dicke Kette immer durchwursteln muss.

Um dass zu erleichtern möchte ich durch besagtes „Loch“ im Rahmen einfach einen Stahlring ziehen, durch den ich dann stattdessen mein Kettenschloss stecken kann.

Problem: der Stahlring darf natürlich nicht viel schwächer sein als das Kettenschloss - sonst kann ichs mir ja sparen. Kettenschloss hat Glieder aus 10mm gehärtetem Stahl (150 cm, ca 4 kg)

Gibt es Handwerk das gehärteten Stahl verarbeitet. Also die mir so einen kleinen Stahlring dort durchziehen können - oder geht sowas nur industriell?

Lg Martin

Zeig ma! Ich hab mir jetzt ungefähr eine Million Fullys bei Google angesehen und keines gefunden, bei dem man die Kette mangels Alternativen durch ein kleines Loch wursteln müsste - abgesehen davon, dass die Handhabung einer solchen Kette immer ein Gewurstel ist.

Was das bringen soll, versteh ich überhaupt nicht: Wenn im Loch noch ein Ring angebracht wird, wird das doch noch kleiner…? :confused:
Oder soll der Ring offen durchs Loch gesteckt und dann zusammengeschweißt werden? Das scheppert aber dann ziemlich beim Fahren…

Woraus ist denn dein Fahrrad? Einen Stahlring mit Alu zu verschweißen kannst du vergessen. Das ist nicht unmöglich, aber nix für Hartmuts Hinterhofbutze, und dass es in so kleinem Maßstab gemacht wird/werden kann, hab ich auch noch nie gehört.
Einen gehärteten, offenen Stahlring durchzustecken und zusammenzubiegen kannst du auch vergessen, der wird brechen.

Vergiß bei der Betrachtung nicht die Qualität des Vorhängeschlosses :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

unabhängig von der Bewertung deines Vorhabens, kann jede Schmiede dir einen Ring aus gehärtetem Stahl anfertigen. Speziell Schmieden die Messer, Äxte und Ähnliches herstellen.
Ob und wie sie dir den Ring dann am Fahrrad anbringen können, musst du dort erfragen. Der Rahmen selbst ist wahrscheinlich Aluminium. Gehärteter Stahl ist auch schwerer zu verschließen, als regulärer Stahl. Kann sein, dass das schwieriger ist, als du dir denkst.

Viele Grüße

Ja es ist ein spezielles Fully, hat ein Freund selber gebaut, das mit dem Scheppern ist eine legitime Frage, ich würd den Ring irgendwie gummieren oder fixieren

wenn der Ring dran ist brauch ich doch das Schloss nicht mehr durch das Loch stecken, sondern es geht durch den Ring!?

Alles klar, das wollt ich wissen, danke ich guck mal nach so einem Schmied. :wink: