hallo wir bauen gerade um und im Keller des Hauses ist ein Stahlträger ca aus den 50er oder 60er jahren längs durch den Raum bestimmt6 meter lang…gäbe es die Möglichkeit diesen Auszutauschen gegen Holzbalken oder ist das unmöglich?der Stahlträger ist nicht im Mauerwerk sondern geht offen durch den Keller durch…liebe grüße
unbedingt einen Statiker fragen
ich behaupte jetzt mal, daß der Holzträger min. doppelt so hoch wird wie der Stahlträger jetzt ist.
Grüße Mathias
Hallo,
Der Träger liegt bestimmt links und rechts im Mauerwerk auf und trägt die Kellerdecke ?Mit einem Leimbinder-
Tragbalken, aber bitte von einem Statiker die Stärke berechnen lassen kann man das bestimmt austauschen allerdings bei 6 Meter länge und mind. 30 cm Auflage l +r = 6,60 m ist zu
überlegen wie man das Teil in den Keller kriegt oder den Eisenträger einfach nur verkleidet.
Gruß B.Paal
Hallo,
möglich ist alles, aber warum?
An der Optik kann man arbeiten !
Das kostet nur einen Bruchteil und sieht nachher toll aus.
Solche Maßnahmen würde ich nicht ohne entsprechende gesicherte Berechnungen vornehmen. Die Strecke ist lang.,wenn er eine Stützfunktion hat, warum ändern?
Das kann aber kein User so beurteilen, dazu müsste man mehr wissen, das kann man der Anfrage nicht entnehmen.
Wir arbeiten soviel wie möglich mit Holz, aber nicht alles !
Tragende Teile aus dem Baujahr durch Holz zu ersetzen, habe wir fast nie gemacht, wir haben da einige Erfahrung. Bei uns reichen die Baujahre von 1929 - 1973. Alles hat seine bautechnische Logik. Vieles kann man ändern, aber nicht alles macht Sinn.
Grundsätzlich braucht man bei einem Haus, egal ob größer oder kleiner, immer viel Geld. Die Kosten kommen so nach und nach - weniger wird es eigentlich nie .
Es lohnt sich immer, bei Zeiten zu überlegen, was notwendig und gewünscht ist und das in ein Kosten-Aufwandverhältnis zu setzen. So ist man eigentlich gut beraten.
Liebe Grüße
Hallo,
da geht´s um absolute Sicherheit,
da muss ein Statiker/Ing./ Fachmann(Maurer-Zimmermannmeister eingeschaltet werden.
Das ist kein Spiel.
Finger weg,
Es geht da auch um Gewährleistung, nicht aus zu denken, wenn Kinder…
also…
VG
Ich glaube die Antwort kommt viel zu spät, ich komme mit dem neuen Layout noch nicht klar. Sorry
Stahlträger durch Holzträger austauschen - immer einen Statiker fragen. Das kostet dich kleines Geld und erspart großen Ärger.