Bei mir soll ein Stahlträger IPB100/HEB100 eingebaut werden für den Ausgleich eines Loches für die Treppe.
Wieviel cm soll ich den in das Tragende Mauerwerk rein/auflegen mit dem Träger ? Die Breite des Flurens ist 1,55 cm .Tragende Mauerwerk ist Kalksandstein 24 cm .
Hallo!
Darf man mal erfahren wo in Zeichnung das sein soll ?
Unten im Bild ist zwar in Höhe des alten Treppenloches ein Träger IPB 100 eingetragen, allerdings ist das doch ein Stahlbetonunterzug der unten drin den Träger enthält.
Und die Länge der Auflager und wichtiger die Druckfestigkeit dort (spezielles druckfestes Mauerwerk oder Betonauflager) hat doch der Statiker bemessen und angegeben.
Wer geht denn da eigentlich als Laie oder Selbstbauer ran ?
Ein Betonbauer oder Maurer würde es aus Statik entnehmen können oder nach den Mindestmaßen freihändig festlegen.
Das wäre Auflagerlänge = Trägerhöhe
MfG
duck313
Es soll ein IPB100 Träger im Flur kommen zwischen Kinderzimmer und Abstellraum.Das soll unter die Decke eingebaut werden und mit 4 cm Beton unterfüttert werden.
Das Bild mit der Rechnung ist beigefügt.
Ich kann aber nichts anderes erkennen bzw herauslesen. Bin kein Fachmann.
Will aber den Träger selber einbauen.
Untergrund ist Kalksandstein 24 er Tragende wand.
Hallo!
Das ist doch ein alte Statik mit alten Maßeinheiten.
Wieso willst Du danach jetzt etwas einbauen.
Das steht doch längst alles oder nicht ?
In der Berechnung taucht doch das Maß 1,75 m auf.
Nun überlege mal, wenn Flur 1,55 m breit ist und Träger 1,75 m lang ist, wie lang sind dann die Auflager.
je 10 cm, und das sagte ich doch, das ist das Mindestmaß, es entspricht der Höhe des Trägers IPB 100 = 100 mm = 10 cm hoch.
Und 4 cm Betonverpressung (Quellmörtel). Ich hatte da vorher etwas anders gelesen.
Ich finde nicht, Du als Laie solltest das selbst machen. Aus der Ferne kann man gar nicht alles beurteilen, ob das gefahrlos machbar ist.
Ob man vor dem Stemmen der Auflager etwas abstützen muss usw.
Hole einen Maurer.
MfG
duck313
Danke für deine Teilnahme.
Der Flur ist nackt 1,59 m ,mit Putz 1,54m.
Ich konnte mit dem Factor 1.05 * 1,59 ( breite) nichts anfangen.
Der Statiker hat diesen Entwurf 2012 gemacht und somit ist es aktuell.
Evtl ist es ein älteter Statiker .
In der Beschreibung stand etwas das die Anstützungen erst erledigt werden müssen bevor das Loch für die Treppe entsteht.