Stahltür durchgerostet. Reparatur möglich?

Die Stahltür (Kellertür zum Garten) ist an einem Scharnier durchgerostet. Der Rest ist völlig in Ordnung. Kann ich hier ein Flacheisen einschweißen oder nieten. Wie bekomme ich geenug halt. Beim einbau einer neuen Tür müsste ich den Fließenboden und den Rauputz beschädigen.

Gruß
Claus

Hallo Klaus

grundsätzlich kannst du eine StahlTür natürlich schweißen. Die Frage ist, wozu sie dient. Davon hängt ab, wie gründlich das geschehen muß. Unabhängig davon solltest du in jedem Fall, den alten Rost entfernen. Zu dünn gewordenes Blech raustrennen und Dann neu einschweißen. Da es das Scharnier ist, ist die Verstärkung sicher nicht falsch. Achte nur auf die Maßhaltigkeit! Nieten solltest du lassen. Die Finger scheuern durch und leihern aus. Dann bewegt sich alles.
Deutlich einfacher wäre es, wenn du Fotos hättest. Dann sieht man, was los ist.
Viel Erfolg!
Grüße David

Hallo.
Alte Türen sind aus einem Blech mit einem Winkelrahmen rundum.Diese stelle kann man schön säubern und ein neues Stück Winkeleisen einschweissen eventuell auch mit einer neuen Scharnier.
Wenn es eine Türe ist mit doppeltem Blech ohne Rahmen kann man ein Stück u-eisen oder gekantetes Blech,innenmass dicke der Türe, an dieser Stelle von der Seite Scharnier darüber setzen und mit Blindnieten an 2 Seiten befestigen.Vorher aber die neue Scharniere am u-eisen anschweissen. m.f. G. J A.

Hallo, tut mir leid. Aber ich habe zu wenig Erfahrung bei Stahltüren. Evtl. müsstest Du einen Schlosser fragen. Viel Glück

Sorry, kann ich dir nicht sagen. Prizipiell ist eine Reparatur immer möglich. Wie die Rep-Lösung in deinem Fall aussieht, kann ich aus der Entfernung nicht geantworten.

Gruß Peter

Hallo Claus,
das sollt eigentlich schon funktionieren, vorausgesetzt das Scharnier ist noch in Ordnung. Kommt auch drauf an welche Möglichkeiten du hast die Tür zu reparieren. Schweißen wäre schon mal ideal. Nieten oder verschrauben klappt nur wenn du genug Fläche dafür an beiden Teilen zum Löcher bohren hast. Am besten wäre, wenn du die Türe direkt im Rahmen an das Scharnier anschweißen könntest, um sicher zu gehen dass alles danach auch wieder zusammen passt.

Ich hoffe, dass ich dein Frage beantworten konnte.

mfg daniel

Hallo,
machbar ist eignedlich alles aber was am sinnvollsten ist kann ich so nicht sagen - dafür sind die Info`s zu wenig. Ein Foto war vielleicht etwas hilfreicher. Je nachdem wie dick die Blechstärke der Tür ist und was du für ein Schweißgerät besitzt und wie gut deine Schweißfähigkeiten sind kann das möglich sein, wahrscheinlich wirst du aber besser ein Facheisen aufnieten und an dem Schanier anschweißen müssen.

Gruß
Detlef

Hallo,
schneide um das Scharnier herum ein Blechstück aus und schweiße ein neues Blech ein. Mit Schutzgasschweißgeräten kann man auch Dünnblech schweißen.
Mit freundlichen Grüßen fusejo.