Stahlzargen Tür

Hallo,

ich kann gerade leider nicht bei meinem Bro vorbei um mich fachkundig beraten zu lassen - brauche aber Ablenkung…

Ich habe in der Wohnung Stahl-Türzargen an denen der Lauf der Jahre schon Spuren in Form von Lackabplatzern hinterlassen hat. Von der Vermieterin habe ich das ok, diese a) zu lackieren und b) auch in einer anderen Farbe zu lackieren.

Das ich die Zargen anschleifen muss, ist mir klar. Reicht anschleifen mit Schleifvlies oder muss ich doch zum Schmirgelpapier greifen?
Die Abplatzer sollte ich wahrscheinlich vor dem Anschleifen beispachteln - 2K (KFZ)Spachtel?
Welche Farbe?
Am liebsten hätte ich was auf Wasserbasis, habe aber mit Acryllack in Zargen recht durchwachsende Erfahrungen gemacht. Die Farbe sollte auch relativ ansatzfrei zu lackieren sein, Die Schaumstoffrolle fällt wahrscheinlich raus (ich bekomme immer wieder sichtbare Ansätze nahe der Winkel seufz), also bleibt noch der Pinsel… Ich bin damit nicht gänzlich unbegabt aber auch lange kein Meister.
Momentan schwärmt alles von Kreidefarbe (insbesondere Painting the Vergangenheit, soll keine Werbung sein) - ich bin da bisher skeptisch, habe sie aber auch noch nicht so verarbeitet - habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?
Ansonsten gibt es klassischen Metalllack mit Lösemitteln.

Zielfarbton ist übrigens eine Art Taupe (grob passend zu Pantone Warm Grey 9) - also kein weiß und mit Glück reicht auch ein Anstrich, der sollte also direkt sitzen.

Bin für jeglichen Input dankbar

Hallo!

Schleifvlies reicht bei bereits lackierten/grundierten Flächen aus.
Bei Abplatzungen fehlt ja was, füllst Du das nicht eben mit dem restlack auf,sieht man es. Der neue Lack füllt ja nicht auf.
Guckt da das blanke Metall raus müsste man das noch vorher grundieren.

Nimm dazu Kunstharzspachtel, der ist für Holz und Metall, trocknet schnell und ist deshalb auch schnell schleifbar. Wird meist in kleinen Dosen angeboten, ist gebrauchsfertig muss also nicht wie bei 2 K noch angerührt werden. Sind neutral weiß, hellgrau.

Und als Lack ? Ebenfalls Kunstharzlack (lösemittelhaltig).
Farbton kann man sich anmischen lassen nach Musterkarten.

Werkzeug ? Ich würde schon Rollen, mit einer Rolle für Kunstharzlacke. Und einem guten Pinsel für Ecken oder schwierige Stellen.
Besorg dir dann auch gleich das geeignete Lösungsmittel zum Reinigen (steht auf der Farbe drauf welche das sind.)

Dichtung der Zarge ausbauen

Kreidefarbe eignet sich hier nicht.

MfG
duck313