Stalking

Hey,

ich meine, dass es Zeit wird, dass gescheite Gesetze zum
Stalking erlassen werden.

Und wie sollen die bitte aussehen? Und was sollen die bitte
regeln, was die geltenden Gesetze nocht nicht regeln? Werd´
mal konkret!

ich bin kein Jurist

Das merkt man.
Maja hat den link zum Gewaltschutzgesetz schon gepostet. Dieses Gesetz gibt es seit drei Jahren. „Stalking“ ist zwar nur ein „Abfallprodukt“ des Gesetzes,

http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Frauen-,…

es ist meiner Ansicht nach aber völlig ausreichend. Was also willst Du noch? Immer, wenn so ein Thema hochkocht, schreien alle nach Gesetzen, ohne zu schauen, was schon da ist…

Immer, wenn so ein Thema hochkocht, schreien
alle nach Gesetzen, ohne zu schauen, was schon da ist…

Und klatschen eine Stunde später beim Wort Deregulierung.

Hi,

Das merkt man.

ist ja auch erstmal nichts Schlimmes.

Maja hat den link zum Gewaltschutzgesetz schon gepostet.
Dieses Gesetz gibt es seit drei Jahren. „Stalking“ ist zwar
nur ein „Abfallprodukt“ des Gesetzes,

Maja hat aber auch über ihren Bruder geschrieben, der Probleme mit einer Stalkerin hatte.

es ist meiner Ansicht nach aber völlig ausreichend. Was also
willst Du noch? Immer, wenn so ein Thema hochkocht, schreien
alle nach Gesetzen, ohne zu schauen, was schon da ist…

Deine Ansicht sei dir belassen, meine Ansicht ist, dass es deutlichere Gesetze braucht.
Wenn ich richtig gelesen habe, spricht das Gesetz vorwiegend von Frauen, was an sich schon ein Fehler ist.
Außerdem geht es hier um Verbote, deren Verstoß geahndet wird - was bringt es mir als Opfer, wenn ich weiß, der Person, die mir nachstellt, wurde verboten, sich mir zu nähern? Wenn das Ganze schon so weit fortgeschritten ist, dass ich ständgie Panik habe, bringt mir das gar nichts.

Mit neuen Gesetzen meine ich, dass es eine direkte Bestrafung geben muss und kein „dududu, das sollst du nicht, jetzt halt dich mal schön fern.“ Ich sagte aber auch, dass jeder Fall genau geprüft werden muss, damit eben kein Missbrauch damit getrieben wird - aber das gilt ja für jede Straftat.

Die Gesezte, die du meinst, gelten für einzelne Dinge wie Nötigung etc. - Stalking ist eine Kombination aus diesen Dingen bzw. fängt schon vorher an durch die Bedrohung, der das Opfer ausgesetzt ist.

Gruß
Cess

Hi Wotan!

Ich bin so ziemlich geschockt von Deiner Aussage.

Na Hauptsache, Du fühlst Dich jetzt nicht gestalked (heißt das
so?) …

Keine Ahnug wie das eingedeutsch heissen soll.
Was ich auf jeden Fall weiß ist, daß so etwas ist wirklich viel zu schlimm, als daß man damit sich Scherzen o.Ä. erlauben sollte.
Oder machst du Witze über Deine Verwandten die gestorben sind? (und das auch noch auf eine gewaltige und grausamen weise?)

Gruß
Helena *die darüber absolut kein Spaß versteht*

Was ich auf jeden Fall weiß ist, daß so etwas ist wirklich
viel zu schlimm, als daß man damit sich Scherzen o.Ä. erlauben
sollte.

Meine Güte, ist ja gut.
Wenn Du z.B. mein nachstehendes Posting gelesen hättest (verlinken geht grad irgendwie nicht), wüßtest Du, was die Stoßrichtung meines Urprungspostings war und bräuchtest Dich nicht so künstlich aufzuregen.

Ciao, Wotan

Hallo,

meine Meinung ? Es gibt offensichtlich Leute, die sich über
alles und jeden irgendwie ausslassen müssen, egal ob sie nun
davon Ahnung haben oder nicht.

Ich dachte, dazu ist dieses Forum da!? :wink:

Stalking ist eine neue Bezeichnung für ein altes Problem und
einen ganzen Katalog an bekannten Straftatbeständen. Ein
Überbegriff für verschiedene Arten des Bedrängens, Nötigens,
Bedrohens etc.

Eben. In Deutschland reichen die bestehenden Gesetze für die Fälle, die nun als „stalking“ bezeichnet werden, völlig aus, um den Opfern zu helfen.

An wen oder wogegen wendest Du Dich eigentlich mit Deinem
Posting ? Gegen Opfer, Täter oder die Amis, welche gerne eine
Etikette für alles haben möchten ?

Gegen die Veranstalter der Veranstaltung, auf die sich mein link bezog. Und gegen die Art der Behandlung solcher Themen in den Medien.

Mit Deinem Artikel erreichst Du eigentlich nur eines:
zukünftige Opfer diskreditieren. „Da wird ja eh eine Krankheit
erfunden, um sie mit viel Geld zu kurieren…“. Kennt man ja
bereits vom Mobbing. ‚Sei nicht so sensibel…paranoid etc.
Nimm Dich nicht so wichtig…‘ wäre dann wohl Deine Antwort
auf das Problem, oder ?

Ich weiß nicht, wo Du das in meinem Posting gelesen haben willst. Ich bestreite nicht, daß es vereinzelte ernsthafte Fälle dieses Phänomens gibt - und die muß man auch ernstnehmen. Wenn daraus mit Veranstaltungen wie der verlinkten und der realitätsverzerrenden Darstellung in den Medien aber ein Hype gemacht wird, wird´s problematisch: dann wird Leuten, die auf dem Nachhauseweg mal einen Schatten hinter sich gesehen haben oder bei denen mal jemand angerufen hat, der sich verwählt hat, ein Mikro unter die Nase gehalten, weil sie „stalking, stalking“ schreien…
Und DAS schadet dann irgendwann den wirklichen Opfern!

Ciao, Wotan

Hallo, Yseult!

Schade, daß man hier kein Sternchen geben kann. Du hättest eins von mir erhalten.

Genau das was du sagst meine ich auch und stimme ich Dir voll zu.

Und wenn es so wäre, daß „neu endeckten Krankheiten“ (und stalking ist leider nicht der Fall, nur die bezeichnung dafür!) nur „frei erfunden“ wurden um Geld damit zu verdienen, frage ich mich ob Endokrinologen (mit diabetes, zB) oder Psychiatern (zB mit Paranoias) oder, etwas älteres Beispiel Dr Fleming (mit seiner Endeckung der Penicillin) nur habgierige Erbsenzähler waren, die ausschließlich Geld und Ruhm im Kopf hatten und nur etwas Belangloses erfunden haben um sich „Experten“ nennen zu dürfen!

Also voller zustimmung und Danke!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Wotan,

Eben. In Deutschland reichen die bestehenden Gesetze für die
Fälle, die nun als „stalking“ bezeichnet werden, völlig aus,
um den Opfern zu helfen.

Dem ist leider nicht so…mein Bruder hat wie oft die Polizei gerufen, die Dame bekam Platzverweis…etc. aber erst als er verletzt wurde konnte „man“ etwas machen und das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein, oder?

Gruß
Maja

Hi

Wieso mass Du dir an, mir meine Gefühlen nicht frei laufen zu lassen, indem du sagst ich würde mich „künstlich aufregen“? Woher weiß du ob das künstlich oder nicht künstlich ist? Wer hat dir dieses Recht gegeben? Warum meinst du berechtigt zu sein, mir zu sagen wann und wofür ich mich aufregen soll? Könnte ich zB nicht selbst ein Stalking-Opfer sein?

Wenn Du z.B. mein nachstehendes Posting gelesen hättest
wüßtest Du, was die Stoßrichtung meines Urprungspostings war

Die Stoßrichtung Deines Postings war und offenbar noch ist, so ein großes schwerwiegendes Problem zu verhamlosen und alle Fälle auf „Einzelfälle“ schrumpfen zu wollen. Das ist für mich zutiefst verantwortungslos.

Ansonsten den von Dir hier kopierten Posting hatte ich gelesen und hat mich bestätigt indem was ich über Stalking gesagt habe. Evtl hast du meine Links nicht angeschaut (sind zwar auf spanisch aber nur Statistiken, die jeder lesen kann, da nur zahlen und sp. Bundesländer). Nur ein kurzer Blick darauf und schon kann man sich vorstellen, welches Ausmaß dieses Problem schon hat. Von den (auch hier sonst erwähnte) Dunkelziffer, ganz zu schweigen.

Empörter Gruß
Helena

Hi Helena,

nur habgierige
Erbsenzähler waren, die ausschließlich Geld und Ruhm im Kopf
hatten und nur etwas Belangloses erfunden haben um sich
„Experten“ nennen zu dürfen!

nene, der Erbsenzähler war Mendel, und zumindest insofern muss ich Wotan recht geben, dass man das Thema kritisch betrachten sollte, denn nicht alles Neue ist auch gleich gut.

Gruß
Cess

Hi Cess!

Ich denke, in jeder nur denkbare Wirtschaftssparte gibt es Menshen, die darauf aus sind, möglich viel Geld und möglisch schnell zu verdienen. Es ist denen so ziemlich schnurzegal was sonst passiert, hauptsache sie kriegen Geld. Diese Leute haben meistens wenig Ahnung von dem was sie reden und oft bringen sie die sparte ins Verruf. Unsere (meistens schwere) Aufgabe besteht darin, diese geldgierige menschen von denen zu trennen, die wirklich an das Thema hängen, sich darin gut auskennen und daraus aus sind eine mögliche Lösung zu finden.

Scheinbar ist Wotan an einen solchen geraten. Leider ist aber das Thema so komplex und so ernst, daß man mit zum teil heftigen Reaktionen zu rechnen ist.

Dieses Thema, egal wie man ihn (oder von wem aus) betrachtet, ist wirklich sehr heikel, hochaktuell, aber auch sehr alt. Dazu kommen die sehr hohe Dunkelziffer.

Damit will ich sagen: Diese Thema ist viel zu ernst, viel zu komplex und viel zu schwer um an einen solchen Typen wie im Link von Wotan, zu geraten und um sich daraus leiten zu lassen.

Tatsache ist, daß mittlerweile in diesem Bereich längst die „Ausnahmefälle“ verlassen haben und daraus ein wichtiges soziales Problem zu lösen haben.

Grüße
Helena

Hi Nick,

ich kann dir nur den Dieter Nuhr empfehlen.
Nicht nur angesichts der Postings hier unter dir,
auch deine Verbindung zu Nordic Walking ist nicht
sehr gelungen.
Es mag so scheinen, als waere da eine neue Sportart
erfunden worden. Ist bloss nich wahr. Nordic Walking
gibt’s zum Beispiel in Finnland schon ziemlich lange.

Stalking gibts auch schon lange (angeblich).

Nur ist das orginal-Nordic walking nicht für schwabbelige Frauen in Leggings und in Gruppen auf Teerwegen im Wald gedacht, und genauso würden die durch Stalking-Anwälte sich angesprochen fühlende Frauen gerne attraktiv genug sein, um mal einen Stalker abwehren zu müssen.

Stalking und Nordic Walking trifft ziemlich genau die gleiche Zielgruppe.

Nick

Mahlzeit,

Nur ist das orginal-Nordic walking nicht für schwabbelige
Frauen in Leggings […] gedacht

Vorsicht, Kollege, Vorsicht! Nordic Walkers können mit ihren Stöcken sehr gefährlich werden. Ich meins nur gut mit dir!

Gruß

Sancho

Hallo,

Stalking gibts auch schon lange (angeblich).

Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Ein ziemlich frühes Beispiel:

So after these questys of Syr Gawyne / Syre Tor / and kynge Pellinore / It felle so that Merlyn felle in a dottage on the damoisel that kyng Pellinore broughte to the Courte / and she was one of the damoysels of the lake that hyghte Nyneue / But Merlyn wold lete haue her no rest but alweyes he wold be with her

Die Arme hat dann übrigens zu recht radikalen Maßnahmen gegriffen, um Merlin loszuwerden.

Grüße,

Anwar

Nordic Stalking…
…würde man das dann wohl nennen :wink:

Ciao, Wotan