Stammbaum : Dilemma bei der Darstellung

Hi.

Ich zeichne ab und zu an einem Stammbaum. Hierbei stoße ich immer wieder auf ein kleines Problem.
Wenn ich z.B. im Stammbaum ein Paar habe (Mann+Frau), kann es sein, dass diese Personen so weit entfernt verwandt sind, dass ich einfach nicht weiß, OB sie Kinder haben. Folglich zeichne ich keine Kinder ein.
Es gibt aber auch Paare (Mann+Frau), wo ich weiß, dass sie KEINE Kinder haben.
Das Dilemma: Beide Situationen sehen für den Betrachter gleich aus.

Hat jemand eine Idee, wie man hier eine einfache Unterscheidung machen kann?

Gleiches gilt für mögliche Geschwister. In dem einen Fall weiß ich definitiv, dass es keine Geschwister gibt. In dem anderen Fall (z.B. bei den Urururgroßeltern, wo ja meistens nur die direkten Linien bekannt sind) weiß ich es nicht, obwohl sie alle zu 80% sicherlich auch jeweils Geschwister haben/hatten.
Und auch bei notierten Einzelpersonen: hat die Person definitiv keinen Partner oder weiß ich es nur nicht?

Überall Linien mit Fragzeichen (für theoretische Kinder/Geschwister/Partner) eintragen, bringt es nicht, dann würde der Stammbaum in bestimmten Bereichen zur Hälfte nur aus Fragezeichen bestehen.

Ich hatte mir schon mal Kennzeichen dazu überlegt:
Punkt oder Minuszeichen oberhalb einer Person: die Person hat keine (weiteren) Geschwister.
Punkt oder Minuszeichen unterhalb der Person (bzw. zwischen der Person und dem Partner): die Person hat keine Nachkommen.
Aber auch das könnte dann im Stammbaum ziemlich wild und unübersichtlich aussehen…

Danke für Tipps und Ideen!
(Wikipedia „Genealogisches Zeichen“ hat keine Lösung hierfür)

M.

Wenn man was nicht weiß, kann man ein Fragezeichen setzen. Wo man den Namen o.ä. nicht kennt, macht man das doch auch.

Und wenn das Fragezeichen zu klein und unauffällig wirkt, kann man noch Klammern drum machen.

(?)

Das mache ich auch so bei unsicheren Daten oder Namen: 01.02.1934?
Oder wenn eine bestimmte Person in Frage steht („Da war immer die Rede von einem jüngeren Bruder, der aber ganz früh starb.“).

Aber wenn ich bei jeder Person aus dem Umfeld Ur(ur)[ur]großeltern einen Zweig mit Fragezeichen für mögliche Geschwister mache, wird es unübersichtilich und hässlich.

Wie wäre ein Kürzel „k.K.“, „kls“, „o.K.“ unter dem Eheschließungssymbol bei gesichert kinderlosen?
Gruß
Rakete

Ein schönes Hobby! Ich habe auch einmal einen Stammbaum unserer Großfamilie gezeichnet, das war sehr spannend. Viele Sachen weiß man tatsächlich nicht, während man dann mit der Zeit wirklich interessante neue Fakten kennenlernt.
Zu deinem Problem: Eventuell könntest du einen Strich zeichnen (oder wie du es normal einzeichnen würdest) und einen ausgegrauten Platzhalter einfügen, du könntest „unbekannt“ schreiben, wenn dir die Fragezeichen zu auffällig sind.