Hallo
Man ist heute an mich herangetreten mit einer großen Stammtafel. Der Herr hat über Jahre seinen Stammbaum verfolgt und diese bis zum Jahr 1600 zurückverfolgen können. Insgesamt sind dies wohl ca. 1500 Personen.
Diese Liste (in Form von ca. 200 Stammbaum-Grafiken) ist heute veraltet und muß erneuert werden und teilweise ergänzt.
Dieses möchte er am liebsten im Internet haben (Passwortgeschützt), damit seine noch lebenden Verwandten, die überall auf der Welt verstreut sind darauf zugreifen können.
Dabei würde er gerne etwas haben, das er selber „pflegen“ kann.
Dabei legt er viel Wert darauf, das diese „Stammbaum-Optik“ auch erhalten bleibt.
Also ein Kasten Vater, einer Mutter, dann ein Strich hinunter zu den Kindern underen Kindern. Wenn diese auch noch Kinder haben, wird hier auf eine andere Seite verweist - Genau wie oben beim Vater eine Verweisung auf die Seite seines Ursprunges.
Auch eine Suchfunktion soll enthalten sein und die Möglichkeit das ganze zu sortieren, bzw. zu Filtern (z.B. alle Mitglieder bestimmter Generationen usw).
Schön wäre es auch, wenn die Kästchen lediglich Namen und Jahresdaten enthalten. Wenn man dann drauf klickt, öffnet sich ein Fenster mit mehr Informtionen (oder es wird angezeigt oder wechselt auf eine Seite).
Das ganze soll natürlich für ihn „Editierbar“ sein. Also das er das selber anlegen und pflegen kann. Also müsste jedem Kästchen eine Art Optionsmenü beigefügt werden, mit dem man den Stammbaum erweitern kann (z.B. „Füge Kind hinzu“, „Verknüpfe mit Ehefrau“ usw).
Und dann sollte das ganze natürlich auch als Stammbaum pro Familie angezeigt werden können…
Das erstmal zur Aufgabe. Ich habe ihm da keine große Hoffnung gemacht doch ich wollte hier mal nachfragen, ob man sowas wohl realisieren kann und womit man das wohl am geschicktesten macht.
Wie gesagt, Online wäre am schönsten, ich persönlich kann es mir aber am ehesten mit Access vorstellen…
Folgende Programm hätte ich anzubieten: Microsoft Office 2007 Professional (mit Access also), Powerpoint, Corel Draw X4, GoLive 9.0, Serif Page Plus, Serif Web Plus X4.
Das sind so die Programme mit denen ich mir das am ehesten vorstellen kann…
Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen; Ob es überhaupt möglich ist, welche Möglichkeiten es gibt, welche Programme oder welche Einschränkungen man machen sollte.
Ahnen-Programme hat er wohl schon mehrfach ausprobiert und sollen wohl nicht taugen (Kann ich nicht beurteilen), weil diese bei „sich selbst“ anfangen und dann quasi in der Zeit „zurück“ gehen (also Du, deine Eltern, deren Eltern, deren Eltern) und er es eben andersherum haben möchte (Ur-Ahn und deren Kinder, Enkel usw).
Ich kann das aber nicht beurteilen.
Die Grafische Darstellung ist ihm jedenfalls besonders wichtig.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Gruß
Takima