Stand-By Leuchte

Hey, ihr,
schon was länger frage ich mich, welchen speziellen Sinn die meist rötlichen Stand-by Lampen haben.
Da ich zu Weihnachten ein Gerät mit einer sehr grellen Lampe bekommen habe, blitzt diese Frage wieder auf und ich schalte diese nun immer aus, in dem ich die Steckdosenleiste ausschalte.
Warum gibt es überhaupt Stand-by Lampen?
Mein Fernseher hat das auch. Wenn ich mir die alten Fernseher angeguckt habe, waren die, wenn sie aus waren, aus.
Oder wenn man sich z.B. die Konsolen anguckt.
Ich nehme mal als Beispiel die Nintendo Wii.
Das kleine rote Licht, was überall auf der Welt in vielen Häusern leutchtet, ist doch überflüssig.
Würde man alle Stand-By Leuchten abschalten, könnte man wahrscheinlich aufhören, ein Atomkraftwerk zu betreiben.
Oder haben diese Leuchten doch einen Sinn?
Denn ob ein Gerät an ist oder nicht, sehe ich ja auch so.

Hey, ihr,
schon was länger frage ich mich, welchen speziellen Sinn die
meist rötlichen Stand-by Lampen haben.

Anzeigen, dass das Gerät noch physikalisch am Netz hängt und per Fernsteuerung eingeschaltet werden kann. Wenn man den „richtigen“ Netzschalter benutzt, leuchtet gar nichts mehr.

Da ich zu Weihnachten ein Gerät mit einer sehr grellen Lampe
bekommen habe, blitzt diese Frage wieder auf und ich schalte
diese nun immer aus, in dem ich die Steckdosenleiste
ausschalte.

Lob! Gut! Das spart am Meisten. Mache ich auch so.

Warum gibt es überhaupt Stand-by Lampen?

Damit man weiss, dass das Gerät z.b. im inneren Netzspannung enthalten kann. Und den nützlichen Hinweis, dass es auf Signale der Fernsteuerung reagiert.

Mein Fernseher hat das auch. Wenn ich mir die alten Fernseher
angeguckt habe, waren die, wenn sie aus waren, aus.

Ja, da war auch ein richtiger Netzschalter auf der Primärseite und nicht nur ein „Einschlaf“-Taster auf der Sekundärseite.

Häusern leutchtet, ist doch überflüssig.

Nein, ist es nicht.

Würde man alle Stand-By Leuchten abschalten, könnte man
wahrscheinlich aufhören, ein Atomkraftwerk zu betreiben.

Kaum. Neben den

Hallo!

Viel eher könnte man sich fragen, welchen Sinn die Open/Close-Taste auf der Fernbedienung eines DVD-Players hat…

Michael

Hey, ihr,
vielen dank für eure Antworten, das zitieren lasse ich mal.
Die Frage, was die open/close Taste soll, habe ich mir auch mal gestellt und kam zu dem Entschluß, dass man so weniger warten muss.
Ich drücke auf der Coach OPEN, das DVD-Fach ist schon offen, wenn ich da bin und ich muss nur noch die DVD einlegen.

Gut, das mit der Fernbedinung leuchtet ein, sonst wäre sie ja überflüssig.

Noch mal danke an euch beide :smile:

Hallo,

oder ein Kohlekraftwerk, weil im Moment stört möglicherweise mehr das CO2. Ich schalte auch alle Stand-By-Sachen aus, aber ich würde mir wünschen, damit ein Kohlekraftwerk einzusparen.

Gruß
schubtil

hallo,

(…)

Würde man alle Stand-By Leuchten abschalten, könnte man

Oder man bräuchte 1.000 Offshore-Windmühlen nicht bauen.

Gruss,
TR