Stand KÜHLSCHRANK......hinten schwarze Paste

Hallo an alle Wissenden.
Bei meinem Standkühlschrank tritt hinten eine schwarze Masse aus.Sieht aus wie Plastilin/Teer/Knetmasse. Siehe Bilder

Machte auch schon vor kurzen ein paar Stunden Kühlung STOP.Danach wieder alles OK:
Weiß jemand,welche Masse das ist?Und welches Problem?
Oder einfach,das er nach 11Jahren den Geist aufgibt.
Freue mich auf jede Antwort
DANKE

Hallo,

Das könnte eine Mischung aus Metallabrieb und Kompressorölfüllung sein; ein möglicher Hinweis auf Undichtheit des Kompressors, die ein baldiges Betriebsende signalisieren könnte. Auch die erwähnte Unterbrechung ist ein Alarmsignal. Es dürfte bals Ersatz fällig werden, es sollen aktuelle Geräte ohnehin energieffizienter sein als die älteren.

LG

Silberloewe99

Danke für die schnelle Antwort.Habe mir schon sowas gedacht.Hört sich auch verständlich an.
Werde mich schon mal vorbereiten auf einen neuen.Und Energieschlucker auch einleuchtend.
Danke nochmal.

Ich würde etwas mehr in ein hochwertigeres Gerät investieren. 11 Jahre sind ja eigentlich noch kein Alter …

Gruß T

1 Like

habe auch ein absolutes Billiggerät, wurde 1991 oder 92 bei Quelle gekauft, tut immer noch seinen Dienst

Hab ich auch, einen Privileg Öko von 1991. Damals wurden die Dinger glaubich bei AEG in Nürnberg hergestellt. So ne Qualität dürfte heutzutage im Billigsegment selten sein.

Gruß T