Stand Rentenversicherung ok ?

hallo Fachleute,
habe bei euch schon mehrmals sehr gute Antworten bekommen.
Darauf freue ich mich auch hier
(Automatisch angeschriebene Nicht-Experten bitte gar nicht erst die Mühe machen zu antworten)

In eine Rentenversicherung auf Zinsbasis wurde von Jan2004 bis Dez 2013 (= 9 Jahre)
14.000Eur einbezahlt

In der Wert-Mitteilung steht
eine garantierte Todesfallleistung 13.000 + 1000 Überschuss = 14.000
und ein Rückkaufswert 12.500 + 800 Überschuss = 13.300

Ist das normal oder sollten die Werte nach 9 Jahren höher sein als der eingezahlte Beitrag?

Nach 26 Jahren Einzahlung werden derzeit 233 Eur garantiert
Das kann man wohl so nicht beurteilen, oder?

Was bedeutet im Vertrag der Begriff „5 Jahre Rentengarantiezeit“?
Das heisst aber nicht, daß die Rente nur 5 Jahre insgesamt gezehlt werden wird, oder?

Irgendwie hat man als Laie immer so ein mulmiges Gefühl bei einer Sache, wo im Vertrag zwar viel versprochen aber nichts garantiert wird

liebe Grüße

Wie viel nach welcher Zeit im Vertrag ist hängt allein vom Versicherer / Tarif ab, der gewählt wurde. Hier gibts durchaus erhebliche Unterschiede.

ich schätze ich habe meinen Irrtum schon erkannt,

es ist ja nicht nur eine Kapital-, sondern auch eine Risikoversicherung enthalten.

weitere Antworten sind wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll

Danke

Die Frage kann nur die vers. Selbst beantworten da es zu viele kreterien zu beachten gibt!!

Hallo,

die Garantiezeit bedeutet, dass bei Tod kurz nach Rentenbeginn mind. die Rente für 5 Jahre gezahlt wird.

Wie hoch die garantierte Todesfalleistung ist, sollte vertraglich festgelegt sein. Meist sind es die eingezahlten Beiträge.

Nach 9 von 26 Jahren könnten (!) die Werte o.k. sein. Immerhin hat die Versicherung einen hohen Rechnungszins und ist bei Wahl der Kapitalabfindung statt Rente (vermutlich) steuerfrei.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

ich möchte die Antwort von Barmer noch richtig ergänzen.
Die Rentengarantiezeit bedeutet, dass ab Rentenbeginn die Rente 5 Jahre gezahlt wird.
Grundsätzlich ein Leben lang, nur verstirbt die versicherte Person nach Renteneintritt, wird an die Hinterbliebenen ggf. weitergezahlt, wenn die 5 Jahre noch nicht um sind.

Beispiel: Jemand erhält ab 67 seine private Rente. Mit 70 verstirbt er, dann erhalten die Hinterbliebenen noch 2 Jahre seine Rente, danach ist Schluss.

Eine Rentengarantiezeit von 5 Jahren ist also nicht das Optimum, da ggf. der Rest, der in der Versicherung ist, für die Familie wegfällt.

wie ich sehe, haben die anderen bereits sehr gut geantwortet. Meine persönliche Meinung: Ich tendiere danach wirklich die derzeitige Rückkaufoption zu prüfen und ggf. in „bessere“ Anlagen umzuschichten. eine Kündigung sollte jedoch nicht von Dir alleine vollzogen werden. Hier gibt es derzeit sehr gute Anbieter, die die richtigen Zahlen checken. Ich kann dir hier gerne behilflich sein, wenn du mich nochmal kontaktierst.