Hallo E-Experten!
Ich habe um mein Haus rum einige LED-Strahler mit „Standard-Bewegungsmelder“. Da die Bewegungsmelder sehr schnell einschalten (wenn z.B. ein Baumblatt vorbei fliegt), möchte ich diese durch Bewegungsmelder austauschen, die ausschließlich auf Menschen reagieren. Wären das dann IR-Bewegungsmelder?
Geht das und kann mir jemand einen günstigen Bewegungsmelder empfehlen?
Vielen Dank!
Stef
Hallo,
Meines Wissens arbeiten alle Bewegungsmelder im IR-Bereich, sie funktionieren ja auch bei Nacht! Vielleicht kann man die Kontrollrichtung verändern, sodass weniger zufällige Auslösungen durch die erwähnten Blätter geschehen.
LG
SL99
Egal ob fest in einer Leuchte verbaut oder separat erworben, reden wir im Regelfall von so genannten PIR, also passiven Infrarot Meldern. Die gibt es allerdings in durchaus unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Insoweit kann es im Einzelfall Sinn machen, einen schlechten Melder, der in einer ansonsten ordentlichen Leuchte eingesetzt ist, zu überbrücken, und statt dessen einen besseren, externen Melder zu verwenden, zumal man den dann auch gesondert positionieren kann, was ggf. schon zur Lösung konkreter Probleme reicht.
Man sollte allerdings die Kunst beherrschen, sich mit Netzspannung zu vergnügen, wenn man sich an solche Umbauten ran macht.
Kannst du nicht die Empfindlichkeit einstellen ?
Und spielt es eine Rolle, ob die LED scheinbar unnötig anschalten ? Der Stromverbrauch kann es ja nicht sein, oder ?
Üblicherweise hat so ein Melder nur zwei Einstellmöglichkeiten: Schaltdauer und Ansprechschwelle, wobei letzteres die Umgebungshelligkeit meint, unterhalb der der Melder überhaupt auslöst.
Höherwertige Melder haben mitunter eine „Kleintierunterdrückung“, die unnötiges Auslösen verhindern soll, und es gibt sicher auch welche, bei denen sich die Empfindlichkeit einstellen läßt. Beides findet man in der Regel nicht integriert im Preisniveau „Baumarktware“.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo,
die meist verbauten PIR-Bewegungsmelder reagieren nur auf bewegte Wärmequellen. Die sollten also nicht bei einem vorbeifliegenden Baumblatt einschalten.
Es gibt aber auch Mikrowellen-Bewegungsmelder, die sind noch empfindlicher und können auch durch Türen hindurch „sehen“.
Du solltest also mal herausfinden, was für ein Sensortyp bei Dir eingebaut ist. Ich tippe mal auf Mikrowellen, und dann sollte ein Austausch durch einen PIR-Melder Besserung schaffen.
Allerdings kannst Du ja auch erstmal versuchen, die Empfindlichkeit zu reduzieren. Meist ist im Lampengehäuse ein Regler dafür.
Gruß
Olaf