Hallo zusammen.
Ich wollte mal Nudeln selber machen und bin auf der Suche nach so etwas wie einem Standard Nudelteig mit dem man dann weiter experimentieren kann.
Habt ihr schonmal Nudeln selber gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben?
Servus,
Spätzlesteig ist niedriger viskos, das ist der Unterschied - man nimmt bei diesen noch etwa 1/8 Liter Wasser dazu.
Für Nudelteig mit Eiern: 300 - 350 g Mehl (besser Typ „00“ vom Italiener als deutsches 405er Mehl), 3 Eier, 1 gute Prise Salz vermengen; wenn zu trocken, ein wenig Wasser zugeben. Mit den Händen (wegen der Wärme, und auch wegen des Gefühls für den Teig) kneten, bis der Teig sich ganz gleichmäßig anfühlt und nicht mehr an den Händen klebt. In Frischhaltefolie gewickelt kühl legen und mindestens eine Stunde ruhen lassen. Auf leicht bemehltem Brett sehr dünn ausrollen. Die ausgerollten Blätter über die Wäscheleine gehängt ungefähr eine Stunde leicht trocknen lassen, dann schneiden und entweder direkt kochen oder ganz trocknen lassen.
Nudelteig zur Verarbeitung in unregelmäßigen Formen (z.B. Ravioli) nicht antrocknen lassen, damit sich die Reste leichter verarbeiten lassen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
möchtest Du Eiernudeln, Hartweizennudeln ohne Ei oder direkt ins kochende Wasser gedrückte/geschabte Spätzle oder Knöpfla machen? Von dieser ersten Weichenstellung hängt es ab, wie der Standard aussieht.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
eigentlich hatte ich die Idee von Eiernudln, aber wenn du ein Nudl-Spezialist bist, darfst du mir auch gerne verraten, ob es, außer der Form und der Verarbeitung eine ähnliche Teigzusammensetzung bei Spätze gibt?
Danke schonmal an @Aprilfisch