Guten Abend,
ich würde gerne wissen, wie man in der Deutschschweiz bei einem Amt spricht, ob die Kommunikation auf Schweizer Hochdeutsch oder im Dialekt verläuft.
Vielen Dank!
Guten Abend,
ich würde gerne wissen, wie man in der Deutschschweiz bei einem Amt spricht, ob die Kommunikation auf Schweizer Hochdeutsch oder im Dialekt verläuft.
Vielen Dank!
Guten Abend,
Servus
ich würde gerne wissen, wie man in der Deutschschweiz bei
einem Amt spricht, ob die Kommunikation auf Schweizer
Hochdeutsch oder im Dialekt verläuft.
Grundsätzlich im Dialekt, aber das ist wohl überall so. Die meisten (Deutsch)Schweizer sprechen auch Hochdeutsch. Ist nur die Frage ob sie auch wollen
Vielen Dank!
Lg,
Penegrin
Hallo, Frau Rea
Jeder spricht - grundsätzlich - seinen Dialekt, seine Sprache.
Hochdeutsch wird ausschliesslich geschrieben! Deshalb heisst es in der Schweiz: Schriftdeutsch.
In seltenen Fällen, in denen zwei Personen Deutsch verstehen, sonst aber keine gemeinsamen Sprachkenntnisse haben, wird auch mal auf Hochdeutsch ausgewichen.
Trotzdem sollte natürlich jeder Schweizer, egal welcher Muttersprache, Hochdeutsch schreiben und einigermassen sprechen und verstehen können.
Dies gilt auch für Französisch und Italienisch, zwei andere (von 4) wichtige Landessprachen, die zu reden man natürlich öfter Gelegenheit hat als Hochdeutsch. Besucher oder Arbeitskollegen aus dem grenznahen Deutschland haben Dialekte, die einigen der unseren sehr gleichen. Im Gespräch mit ihnen kann ohnehin jeder reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist; man versteht sich.
Gruss: maggie