Standardisierung - anderes Wort

In unserem Unternehmen (Bauindustrie) soll der Begriff „Standardisierung“ gegen eine „positivere“ Formulierung getauscht werden. Das bedeutet nicht, dass Standardisierung als negativer Begriff gewertet wird, ganz im Gegenteil. Ziel ist, dem Vertrieb den Verkauf von standardisierten Produkten schmackhaft zu machen (der Trend geht immer noch dahin, dass wir uns auf Sonderlösungen einlassen). Gleichzeitig sollen unsere Kunden davon überzeugt werden, dass Standard sehr wohl kundenspezifisch sein kann.

Welcher Begriff passt dazu?

Ich freue mich über alle Gedanken und Empfehlungen zu diesem Thema.

Vielen Dank!

Manuela

Ziel
ist, dem Vertrieb den Verkauf von standardisierten Produkten
schmackhaft zu machen (der Trend geht immer noch dahin, dass
wir uns auf Sonderlösungen einlassen). Gleichzeitig sollen
unsere Kunden davon überzeugt werden, dass Standard sehr wohl
kundenspezifisch sein kann.

Welcher Begriff passt dazu?

Manuela,

wie wäre „serienmäßig“?
Sonderlösungen bergen für den Kunden schwer abzuschätzende Risiken, da es sich immer um so etwas wie Prototypen handelt.

„Serienmäßige Lösungen“ haben sich in gleichen (ähnlichen??) Anwendungen bereits bewährt, sind also sozusagen erprobt.

Deshalb z.B. standardisierte (nach bestimmten Standards in Serie hergestellte) Baustoffe, Beispiel KS oder Beton-Standards.

Viel Erfolg

Holger

Hallo Manuela,

vielleicht:

• Individualität von der Stange
    oder
  • Individualität serienmäßig

vieleicht auch neudeutsch:

• our standards are customized

Stichwörte die mir dazu auch noch einfallen sind „Baukastenprinzip“ oder „modular aufgebaut“

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela,
wie Holger schon sagte, ist serienmäßig sehr gut, vielleicht kannst Du auch noch „… daher prozeßsicher …“ mit einbinden. Hilft meistens, zumal mittlerweile viele Betriebe ISO-zertifiziert sind und damit genau das auch vom Lieferanten erwarten. Dann ist diese Formulierung immer ganz gut.

Gruß
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]