Standards zur Prozessbewertung

Hallo,

kann mir jemand Informationen zu Prozessbewertungen geben. Also gibt es irgendwelche Standards zur Prozessbewertung?

Danke für Unterstützung und Gruß von Fred

Ja. owt
.

.

und welche gibt es so?

Hallo,
wäre immer hilfreich, wenn man mehr Kontext angeben würde.

Da sind erst einmal 2 Themen (keine Garantie auf Vollständigkeit):
1.) Was ist ein Standard?

• Da gibt es Auffassungen, dass es schon mindestens eine DIN, ISO, EN etc. sein muss, bevor man davon spricht.
  • Oder ist es das, was gerade alle aktuell machen (wollen) - die derzeitige Standardlösung für bestimmte Fragestelllungen?
  • Wie lange muss etwas eine praktizierte Idee sein, um als Standard zu gelten?
  • Welche Durchdringung im „Markt“ braucht etwas, um als Standard zu gelten?
  • Einen Autobauer interessiert es i.d.R. nicht, was ein Chemiker für einen Standard hält. Für den einen ist es ein Standard, für den anderen ein Exot. Jede Branche oder geografische/politische Region hat mitunter da so ihr Ding.
  • Muss es ein allgemeiner Standard sein, der von einer neutralen Organisation verwaltet wird, gehen auch die quasi Semikommerziellen oder geht auch der de facto Standard der XYZ-AG

2.) Was verstehe ich unter Prozessbewertung

• Effektivität
  • Effizienz
  • Prozesseinhaltung
  • Formale Konformität
    usw. usw. usw.

Je nachdem, was ich nun suche, gibt es unterschiedlich Antworten und z.T. Auffassungen.
Ich vermute mal dimensionsmässig so eine 3-stellige Anzahl (reines Bauchgefühl) - könnte aber auch mehr sein.

Wie ist jetzt konkret deine Frage?

Grüße
Michael

Kommt drauf an was man genau will. owt.
.

1 Like