Hallo. In dieser Woche gibt es bei Aldi eine Decke leuchte in Paneelenform diese ist per funkfernbedienung dimmbar und steuerbar. Da sie günstig ist würde ich die gerne kaufen und in mein bestehendes Hue System integrieren. Gibt es die Möglichkeit die Fernbedienung des Gerätes mit irgendeinem anderen Gerät per Funktechnik zu bedienen und diese eventuell mit meinem Echo zu verbinden sodass die Paneele letztendlich per Sprache steuerbar wird?
Wenn die Leuchte nicht von Hause aus kompatibel mit Hue ist, sehe ich da schwarz. Ist sie denn zu irgendeinem anderen Standard bzgl. ihrer Fernbedienung kompatibel? Es gibt Lösungen wie openHAB, die sich mittels passender Sender mit vielen Standards betreiben lassen, so auch Amazon Echo. D.h. so ein System bildet dann die Brücke zwischen Sensoren und Aktoren verschiedener Standards, und gestattet dann damit auch die Fernsteuerung eines Geräts, welches Standard A verwendet über ein Gerät welches Standard B nutzt, und die unmittelbar nichts miteinander anfangen könnten. Setzt allerdings „Leidensfähigkeit“ voraus. So ein System erfordert Einarbeitung und viel manuelle Konfiguration.