Standby beim Flachbildfernseher

Hallo,

ich habe einen neuen LED Fernseher gekauft. Den kann ich gar nicht mehr richtig ausschalten, der ist immer im standby Modus. Verbraucht der da nicht zuviel Strom? In der Beschreibung steht, dass die Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand 0,5 Watt beträgt. Blöde Frage, aber was bedeutet das wenn er 6 Monate im standby rumsteht.
Sollte ich da nicht einen kleinen Kippschalter oder so einbauen lassen oder das Netzteil immer vom Stromkabel abstöpseln? Oder schade ich dem Fernseher dann?
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Oder ist das so alles in Ordnung wie mir der Verkäufer versicherte?
Danke für Tipps. :smiley:

Hallo,
es gibt so Zwischensteckdosten mit Kippschalter für rund 3 Euro.
Ausserdem sind 0,5 Watt so wenig, dass vermutlich der Stromzähler gar nicht läuft.
Stromverbrauch in 6 Monaten : 0,5 x 24 x 183 = 2,2 KW x 40 ct = 0,88 €

Hallo!

Seit man Fernseher per Fernbedienung ein- und ausschalten kann, muss der Empfänger für die Fernbedienung dauernd betriebsbereit sein. Der Energiebedarf des Empfängers für die von der Fernbedienung kommenden Infrarotsignale wurde aufgrund technischer Weiterentwicklung sowie EU-Vorgaben so weit verringert, dass er für die Stromrechnung kaum noch eine Rolle spielt.

Hat @michael_sbs bereits vorgerechnet. Trotzdem würde ich den Fernseher bei wochenlanger Abwesenheit durch Ziehen der Stecker vom Stromnetz und von der Antenne trennen. Dies nicht, um Strom zu sparen, sondern aus Sicherheitsgründen. Ein Blitz kann einschlagen, Technik kann aus vielerlei anderen Gründen schadhaft werden. So würde ich etwa in einem nur in größeren Abständen genutzten Wochenendhaus soweit irgend möglich alles von Versorgungsnetzen trennen und Gas, Wasser, Strom abstellen.

Bei Standby-Schaltungen gibt es 2 verschiedene Varianten. Üblich ist nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder nach manuellem Abschalten per Fernbedienung der Standby-Betrieb mit nur noch geringem Stromverbrauch. Es gibt aber auch Geräte, die nach Ablauf einer bestimmten Zeit in den Standby-Modus gehen und sich nach weiterer Zeit ohne Nutzung vollständig vom Netz trennen. Dabei wird ein mechanischer Schalter bewegt, der das Gerät vom Netz trennt. Erneutes Einschalten ist dann per Fernbedienung/Fernsteuerung nicht möglich, vielmehr muss man den mechanischen Schalter am Gerät betätigen. Diese Methode wird u. a. bei Bürodruckern von Oki angewandt. Ob es Ähnliches bei Fernsehern gibt, weiß ich nicht.

Davor kann ich nur warnen. Bei den Methusalems aus früheren Zeiten funktionierten solche Basteleien und waren gar nicht so selten. Zuweilen war ein Ersatz des defekten Netzschalters nur mit komplettem Austausch eines Tastensatzes möglich; deshalb wurde ein Schalter an anderer Stelle eingebaut. In anderen Fällen gab es an der Rückwand des Fernsehers einen Automaten, in den ein Markstück eingeworfen werden musste, um den Fernseher eine bestimmte Zeit nutzen zu können. So wurden früher Fernseher, die einen oder mehrere Monatslöhne kosteten, abgezahlt. Die Zeiten sind aber vorbei. Wenn man heute einen aktuellen Fernseher öffnet, gibt es keine handverlöteten Strippen, die Netzspannung führen und wo sich auf einfache Weise ein mechanischer Netzschalter einbauen ließe. Man müsste die Leiterplatte verändern und fände kaum Platz für einen zuverlässig trennenden Schalter. Abgesehen davon ginge solcher Eingriff vorhersehbar mit dem Verlust der Gewährleistung einher.

Netzspannung führende Strippen in elektronischen Geräten waren schon immer aus verschiedenen Gründen problematisch. Man verfiel auf alle nur denkbaren Lösungen, bis hin zu Modulen aus Kaltgerätebuchse und Netzschalter, um nichts mit Netzspannung führenden Leitungen und nichts mit manuellen Lötungen zu tun zu haben. Man musste hinter das Gerät langen, um es auszuschalten. Es gab auch pfiffige, aber mechanisch aufwendige Lösungen mit Schubstangen oder Bowdenzug, um den Griff an die Geräterückseite überflüssig zu machen. Aber seit vielen Jahren wird das Problem gelöst, indem man auf vollständige Netztrennung verzichtet oder die oben erwähnte, aufwendige Oki-Lösung verwendet.

Deshalb: Wenn Du den Fernseher vollständig vom Netz trennen möchtest, ziehst Du den Netzstecker oder verwendest eine abschaltbare Steckdosenleiste, lässt aber nicht im Gerät herumbasteln.

Gruß
Wolfgang

Bis auf die Maßeinheiten, deren Schreibweise und den Strompreis alles korrekt.
Obwohl, wenn das alles nicht (ganz) richtig ist, was ist dann noch korrekt … ?

Egal.

Hallo es gibt für kleines Geld Funksteckdosen mit Fernbedienung . Damit schalte ich ziemlich viel in meiner Wohnung .
viele Grüße noro

Hi,
und der Funkempfänger in der Steckdose arbeitet ohne Energieverbrauch?

Tschau
Peter

Er arbeitet ohne Energieverbrauch

Moin,

kannst Du das erklären?

Gruß Volker

Das Eurozeichen :grimacing: