Standby berechnen/ Standby wirklich SO hoch?

Hallo Leute,

ich habe eben mein Tv und meinen Sat Receiver / BRD Player und Handy+ Schnur los Ladegerät gemessen.

TV ist 7 Watt SB. Der Rest hängt am Mehrfachstecker und braucht 14 Watt.
Dazu 10 Watt für den Router und Monitor + Mac mini auch 10 Watt.

=41 Watt x 8760 h =359,16 kWh NUR für Standby.

Ist die Rechnung richtig & realistisch oder habe ich irgendwo einen groben Schnitzer drin?

Jahresgesamtverbrauch ca 1800 - 2500 kWh. Schwankend, aufgrund erneuerter Geräte und nicht-mehr-nutzen von Geräten.

ciao

Die Rechnung ist richtig!

Wie ich dir aber schon in deinem andren Post, geschrieben habe, muss die Messung nicht richtig sein!

Am einfachsten liest du den Wert an deinem Stromzähler ab, was da gezählt wird, ist auch das was du bezahlen musst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
die Rechnung ist richtig.
Aber ob das Ergebnis stimmt hängt von deiner Datenerhebung ab.
Manche Verbrauchskostenmessgeräte haben Probleme mit Schaltnetzteilen.

Die meisten können kleine Leistungen schlecht erfassen.
Da kann man sich behelfen indem man eine ohmsche Last (Glühlampe) parallel schaltet und dann die Differenz ermittelt.

Oder eben doch den Stromzähler beobachten.

Gruß
Bernd

In der Zeit des Ladens oder in der Zeit ohne Ladevorgang? Oder besser im Mittel ueber 24h.
Ansonsten sind 360kWh an die 100 EUR im Jahr, oder 8 im Monat.

Beide Ladegeräte waren im Leerlauf.

Wenn dein Ladegerät nicht alt ist, muss der Standby Verbrauch unter 0.3W liegen.
Höhere Werte sind eine Fehlmessung!

Abschnitt Nachmessen:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ok, keines meiner Geräte ist älter als 7 Jahre.

Ok, es war so, dass mein Sat Receiver sich nach dem „Stromausfall“ direkt einschaltet.

Diese 14 Watt am Mehrfachstecker inclusive Ladegeräte war also mit laufendem Receiver.

Jetzt habe ich nochmal umgesteckt und den Sat Receiver ausgeschaltet und siehe da: 0 Watt.

Standby ist also doch nicht so hoch…

Alte Technikerweisheit: Wer misst, misst Mist. :smile:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Dein Messgerät lügt.

Und hör jetzt endlich auf, an der völlig falschen Stelle zu suchen. Deine Stromfresser sind Waschmaschine und Trockner, da kannst Du noch zwanzig Jahre messen.
Gruß
anf