Standby-Modus bei notebooks

Ich bin seit längerem besitzer eines notebooks und nutze häufig die stand-by funktion …
Meine frage ist, ob es sich überhaupt lohnt bei kürzeren phasen in denen der rechner nicht benutzt wird, den stand-by modus einzuschalten(anstatt das Gerät auszuschalten).
mfg paxk

wenn es dir auf zehntel cent sparen ankommt dann schalt das ding ganz aus wenn du länger als sagen wir 15 min weg bist wenn du vernünftig arbeiten willst dann benutz den stand by auch wenn es stunden dauert gruss tr

Bei kürzeren Phasen lohnt sich das auf jeden Fall. Erstens braucht der Rechner nicht Strom für die Zeit, in der er hochfährt, zweitens verbraucht er grad beim Starten und Runterfahren besonders viel Strom. Die Platte wird stark gefordert, viele Dienste gestartet etc.
Wenn es aber um längere Phasen (gefühlsmäßig würde ich sagen über eine Stunde) Stillstand geht, lohnt sich Ausschalten evtl. schon.
Ein Mittelding dürfte der Suspend-Modus sein. Da wird zwar einiges an Ressourcen verbraucht, wenn der Speicher auf Disk geschrieben bzw. wieder gelesen wird, dafür ist der Rechner danach aber ganz im Tiefschlaf und verbraucht keinen Strom mehr.

Wenn es nicht gerade ein Highend - Gamer Notebook ist, sollte das sowieso kaum Strom brauchen. Da braucht jede normale hellere Glühbirne mehr. Mehr als 20-50 Watt sollten das so sein.
Standby sollte so gegen 1 Watt brauchen. Also wenn du deine 60 Watt Glühbirne eine Stunde brennen lässt, dann wäre das gleichviel wie bei deinem Notebook 60 Stundne Standby, wird sich also kaum lohnen.

Aber wenn man jetzt 40 Millionen Notebooks im Standby in Deutschland annimmt, die 40 Millionen Watt fressen… :smile:

Moien

Es gibt Laptops und Laptops. Die meisten neueren Bürogeräte brauchen 10-15W beim normalen Betrieb (Word, Internet, MP3). Zockergeräte beim spielen eher > 50W.

Im StandBy braucht das Gerät deutlich unter 1W. Sauber installiert und mit den richtigen Treiber liegt der Verbrauch unter 0.1W.

StandBy ist sinnvoll wenn das Gerät in den nächsten 5-10 Stunden wieder benutzt wird.

cu