Standesamt abgebrannt - was nun?

Hallo an alle Wissenden,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Ahnenforschung, also seid bitte nachsichtig wenn ich dumme Fragen stelle.

Ich habe aktuell eine Anfrage beim Standesamt Gießen nach der Geburtsurkunde meines Großvaters laufen. Die Antwort des Standesamtes war - eine Geburtsurkunde haben sie nicht da alle Bestände (auch die Kopien der Geburtslisten) im Krieg bei Bombenangriffen vernichtet wurden. Man könne mir nur anhand der Meldung seines Todes bestätigen dass er dort geboren wurde.

Hat irgendwer eine Idee wie ich evtl. doch an die Namen und Daten meiner Ur-Großeltern kommen kann, wenn diese Listen vernichted wurden? Immerhin habe ich die Namen meiner Ur-Großeltern von einem anderen Dokument, aber keinerlei Daten. Auch keinen Hinweis wieso dieser Mann in Gießen geboren wurde. Oder ob die Familie damals in Gießen wohnte und später nach Frankfurt am Main zog. In allen Urkunden die ich bisher bekam stehen auch kaum Adressen, meißtens sind die Menschen „der Person nach bekannt“ - was auch immer das heissen sollte damals. Ich weiß leider nicht ob es damals auch Personalpapiere gab mit denen man sich ausweisen konnte.

Ich nehme an die einzige Chance wäre durch die Kirchenbücher zu blättern? Richtig?

Danke & Gruß
Helena

Hallo, einen netten Gruß aus der Eifel!

Wenn du die Namen deiner Urgroßeltern kennst, dann ist das schon die halbe Miete. Versuche es doch einmal bei den Mormonen https://familysearch.org/search

Bis bald, wenn du mir deinen Erfolg mitteilst.

Hallo,

In allen Urkunden die ich bisher
bekam stehen auch kaum Adressen, meißtens sind die Menschen
„der Person nach bekannt“ - was auch immer das heissen sollte
damals.

Es ist nur eine Vermutung, aber wo die Menschen „von Person bekannt“ sind, dürften sie auch gewohnt haben, Einheimische kannte man, Fremde mussten sich ausweisen.
Ich würde mal bei den Standesämtern der Orte nachfragen, in denen die Urkunden ausgestellt wurden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

eine Anfrage bei der Rentenversicherung könnte auch helfen.

LG Bollfried