Ständiges Essen ungesund?

Ich bin schlank und ganz gesund, habe jedoch eine Eigenart, zu der ich gerne genaue Info von einem Experten hätte: Ich esse an manchen Tagen, wenn es möglich ist, fast ständig, zwar wenig, aber ca. alle 10 bis 15 Minuten.
Die Reihenfolge kann z. B. so aussehen: Banane, 1 Scheibe Wurst, ein paar Rippen Schokolade, Espresso, ein Stück Melone, einen süßen Kecks, Espresso, einen Apfel, …
Dadurch benötige ich z. B. meist kein Mittagessen.

Nun gibt es verschiedene Meinungen hierzu:
Die einen sagen, dies würde den Verdauungstrakt stressen.
Die anderen sagen, das wäre sogar gesünder als viel auf einmal zu essen.

Beides könnte wohl physiologisch gesehen vorstellbar sein.
Aber was stimmt jetzt wirklich?
Kennt jemand fundierte Untersuchungen hierzu mit Begründung der Ergebnisse?

Ich wäre sehr an einleuchtenden und begründeten Meinungen oder auch gesicherten Erfahrungen zum Thema interessiert.

Servus,

wenn Deine Beschreibung stimmt und Du Dich derartig mästest und dabei schlank bist, ist das ein Fall für einen Internisten. Falls es sich z.B. um eine Hyperthyreose handelt, sollte diese wegen der Risiken von Folgeschäden angegangen werden.

Schöne Grüße

MM

  • zur Verdeutlichung: Dein Tagesumsatz dürfte bei gesundem Stoffwechsel in der Gegend von 3.000 kcal / Tag liegen. Mit der beschriebenen Ernährungsweise nimmst Du etwa 5.500 kcal / Tag zu Dir. Wenn Du davon nicht aufgehst wie eine Dampfnudel, gibt es im Hintergrund irgendein größeres Problem. Welches das ist, lässt sich auf Entfernung nicht sagen.

Schöne Grüße

MM

Tumore brauchen z.B. viel Energie…

Woher kennt ihr den Bedarf und Verbrauch?

Servus,

die 5.500 kcal / Tag sind aus den vorgelegten Angaben ermittelt. Dabei wurde konservativ geschätzt.

Die 3.000 kcal / Tag sind geschätzt aus der Vermutung weiblich, nicht über vierzig, durchschnittliche Größe, der Angabe eher schlank, der Annahme keine ausgesprochen bewegungsbetonte Lebensführung oder intensive körperliche Arbeit. Es könnte auch weniger sein, aber dann fielen Zufuhr und Umsatz bei gesundem Stoffwechsel so weit auseinander, dass der Unterschied endgültig nicht mehr durch eine Hyperthyreose oder ein ungewöhnliches Gewebswachstum plausibel erklärt werden könnte.

Vermutlich ist die Angabe zu etwa sechzig täglichen Kleinstmahlzeiten mit Obst, Schokolade, Wurst und Keksen so nicht richtig; aber so ist halt der Sachverhalt, damit muss man arbeiten, wenn nichts Besseres vorliegt.

Schöne Grüße

MM

Also, ich arbeite ja in dem Bereich und eine schlanke Frau, ohne aktiven Lebensstil und ohne viel Muskulatur mit einem Verbrauch von 3.000 kcal ist mir noch nicht untergekommen …

Das sind die Essgewohnheiten von Primaten im Urwald. Was sollte da falsch sein ? Unsere strikten Esszeiten sind kulturell bedingt, wobei kulturell heißt, dass die ständige Arbeitsbereitschaft des Menschen nicht mit Deinen Essgewohnheiten kompatibel ist.
Udo Becker

1 Like

Eventuell ist Dir ja aufgefallen, dass ich ziemlich großzügig geschätzt habe, um nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, der enorme Unterschied zwischen Zufuhr und mutmaßlichem Umsatz bei gesundem Stoffwechsel sei willkürlich konstruiert.

Es geht ganz grundsätzlich darum, dass die Zufuhr, die ako51 beschreibt, nicht weit vom Doppelten des Umsatzes liegt, der bei gesundem Stoffwechsel zu erwarten wäre, und dass sich zwei mögliche Folgerungen daraus geben, die ich beide bereits genannt habe.

Jetzt vielleicht?

Schöne Grüße

MM

Gerade wenn man abnehmen will, sollte man dafür sorgen, dass man in kürzerern Abständen regelmäßig etwas isst, damit der Körper nicht davon ausgeht, dass er auf Sparflamme setzen muss und jedes überzählige Joule einlagert.
Wieviel sie jetzt tatsächlich zu sich nimmt, hat sie nie gesagt. Gut, ein paar Zuckerl haben schon etwas Kohlehydrate, aber wieviel es in der Tagessumme ist, das müsste wohl mal eine Ernährungsberaterin herausfinden. Ob das, was sie ist gesund ist, auch.

Deine Essgewohnheit ist sogar sehr gesund, besser als sich auf einem Schlag den Bauch voll zu fressen.

Eher von Wichtigkeit ist, was du isst.

Liebe Grüße

1 Like