Hallo,
ich möchte mir eine Einbauküche einbauen lassen. Allerdings ohne eingebauten Kühlschrank. Die Arbeitsfläche der Einbauküche wird 91 cm betragen, die Dicke der Arbeitsplatte 2,8 cm, die Tiefe 63,5 cm.
Ich habe einen ganz einfachen Kühlschrank, ein Standgerät. Die Höhe ist 87 cm, die Tiefe 55 cm, evtl. sind da noch Abstandsstücke (zur Wand) dran.
Könnte ich diesen Kühlschrank unter die Arbeitsplatte meiner neuen Einbauküche schieben? Muss ich evtl. Lüftungsschlitze in die Arbeitsplatte machen lassen?
Danke!
Hi.
Natürlich geht das, warum denn auch nicht? Wenn das von der Breite in die neue Zeile passt, ist das kein Problem. Zwischen Arbeitsplatte und Gerät bleiben dann noch ca. 1 cm Luft.
Nein.
Die Frage ist nur wie das ausschaut. Wenn ich eine neue Einbauküche kaufe, kann es doch nicht an einem neuen (ggf, auch viel sparsameren ) Kühlschrank scheitern. Aber das ist nur meine, subjektive, Meinung.
Nochmal zusammengefasst: Geht, kein Problem.
„Kein Problem“ ist sehr mutig.
Wegen schlechter Wärmeabfuhr wird sich der Stromverbrauch des KS drastisch erhöhen.
Der 1 cm hohe und 55cm tiefe Spalt unter der Arbeitsplatte ist für die Konvektion ein erhebliches Hindernis.
Die meisten in eine Küche eingebauten Kühlschränke haben nicht einmal diese 1 cm. Die sind nach oben zu. Insofern kann ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen. Nach hinten scheint der Kühlschrank ca. 10 cm bis zur Wand zu haben.
Hi!
Ähm, zumindest bei unserem Einbaukühlschrankkasten sind in der Sockelleiste und oben in der Deckenleiste Lüftungsgitter und auch bei anderen sollte es so sein, um die Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank zu gewährleisten.
Grüße,
Tomh
Willst Du Dich immer wieder bücken ?
Eventuell einstellbare Hoehe, Fuesse genau ansehen, etwas schraubbar?
Jeder freie Zentimeter oben spart Dir Strom
Der Grund meiner ursprünglichen Frage ist, dass ich keinen Einbaukühlschrank will. Ja, er sieht gut aus mit der Tür passend zur Küche. Aber ich glaube ein Einbaugerät ist in der Anschaffung teurer, bei Austausch muss ich den Einbau zusätzlich bezahlen, und das Gerät ist auch kleiner als ein nicht einbaufähiges Gerät. Stimmt das so?
Kann mir jemand auch den Unterschied zwischen Einbaukühlschrank, unterbaufähigem Kühlschrank und Standgerät erklären?
Danke!
Das mag bei dir so sein, ist aber nicht die Regel. In dem Fall hier befindet sich über dem Kühlschrank eine Öffnung von ca. 55 cm2, neben anderen Möglichkeiten des Austauschs. Das reicht.
Ja.
Standgerät ist das, was du momentan hast. Rundum verkleidet, Deckel etc.
Unterbaufähig ist ähnlich, steht aber auf höhenverstellbaren Füssen. (u.a. um ihn unter der Arbeitsplatte zu fixieren und eine durchgehende Bodenleiste montieren zu können).
Einbaukühlschrank ist ein Würfel ohne Füsse. Dieser steht nicht auf dem Boden, sondern in einem passgenauen "Loch " in der Küchenzeile. Meist sind diese auch schmaler als Unterbaugeräte. (meist 56cm zu 60cm.
Hi!
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Rein aus physikalischer Sicht alles andere als optimal.
Grüße,
Tomh
Hi!
Teurer? Geringfügig.
Austausch? Der ist relativ einfach und ist beim „ordentlichen“ Fachhändler inkludiert.
Kleiner? Da sie etwas schmäler sind, haben höhengleiche Kühlschränke etwas weniger Volumen. Dazu kommt, dass bei Unterbau- bzw. Standgeräten unter der Arbeitsplatte die Höhe mit ca. 90cm ziemlich begrenzt ist (unserer eingebauter ist 140cm - wobei natürlich hier Arbeitsfläche wegfällt)
Aber der mMn größte Vorteil (neben dem „schaut gut aus“) wurde bereits erwähnt: Es fällt das Bücken weg und alles ist auf Augenhöhe.
Grüße,
Tomh
Warum eigentlich? Weder der Herd noch der Kühlschrank sollen eingebaut werden. Warum kaufst du dir nicht einzelne Küchenschränke und stellst sie so, wie du es möchtest. Eine kompakte Einbauküche mit Standalonegeräten sieht ziemlich seltsam aus.
Data