Standort Berechtigung der Apps - kann die App einen ausgeschalteten Standort feststellen?

Hallo,
ich kann ja auf meinem Android Handy den Standort ein- und ausschalten, und ich kann den Apps die Berechtigung des Zugriffs auf den Standort erteilen oder entziehen.

Kann ich davon ausgehen, dass eine App, die die Berechtigung hat, auf meinen Standort zuzugreifen, dies dann nicht kann, wenn ich den Standort ausgeschaltet habe? Oder kann sie es dann trotzdem, weil sie ja die Berechtigung hat?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist, ich gehe davon aus, sie kann es nicht, aber ein gewisser Zweifel bleibt.

Danke.

Hallo,

es kommt eventuell auf die Version an, aber:

Die Standortermittlung erfolgt über GPS und über die Erkennung der empfangbaren WLANs, auch welche Mobilfunkstationen gerade zu empfangen sind dienen dazu.

Bei meinem alten Gerät weiß ich recht genau, dass man bei Klick in der Statusleiste nur das GPS ausgemacht hat, sämtliche anderen Methoden zur Standortermittlun blieben aktiv.
Da war das Logo auch eine Art Sat-Schüssel.
Und der Standort wurde weiterhin recht genau ermittelt.

Bei meinem aktuellen Gerät ist bei „Standort aus“ jede Ermittlung abgeschaltet. Man muss nur Google trauen.

Google trauen… da liegt wohl der Haken!
Vielen Dank für deine differenzierte Antwort. Da wird es wohl das beste sein, wenn ich Google Maps dann doch die Standortberechtigung entziehe.