Standort für Satelitenschüssel herausfinden

Hallo,

wie finde ich den idealen Standort für die Sat-Schüssel auf meinem Flachdach?

Es ist ein von Bäumen in 10 - 50 m Abstand umgebener eingeschossiger Bungalow.
Zwar weiß ich die grobe Richtung (Süden) bin mir jedoch unsicher, ob die Bäume im Weg sind,
oder in Zukunft in den Weg hineinwachsen…

Jeder Standort auf dem Dach wäre technisch möglich, da es komplett saniert werden muss.
Darf ich sie an den Kamin anschrauben?

Danke für die Hilfe
Fragmich01

Moin,

mit einer Investition von gerade mal 10 € ist Dir geholfen: Dafür gibt es einen Sat-Finder, der an die Schüssel angeschlossen wird und die eingehende Signalstärke anzeigt.

Vom Kamin würde ich dringend abraten, der ist für solche Belastungen bestimmt nicht gedacht.

Ach ja, was die Zuckumpft anbelangt: Da hilft wohl nur, das Haus zu versetzen ':wink: Oder beherzt zur Säge zu greifen.

Gruß Ralf

Hallo! Die korrekte Ausrichtung für Astra ist Süd, 19,2 ° nach Osten und der Kamin ist Tabu, aber Du könntest ein Rohr im Flachdach verankern mit entsprechenden Seilsicherungen und darauf die Schüssel montieren, da könntest Du locker 3m Höhe gewinnen.
MfG
airblue21

Hallo!

Suche Dir zum Wohnort die passende Elevation für die Schüssel raus.

Hier hat es eine Tabelle aus der man den Abstand zu höheren Hindernissen ablesen kann. Ist der Abstand größer, dann schaut die Antenne über den Baum drüber und man hat guten Empfang.

https://www.ewerk-onlineshop.de/kaufberatung-sat/ausrichten-von-sat-antennen/

Süd ist die grobe Richtung, Je nach Nähe der Bäume im Süden muss man die Schüssel also vom vorderen Dachrand zur Dachmitte oder zum hinteren Dachrand (Nordrand, aber natürlich nach Süden schauend !)) bringen und entsprechend ankippen.

An Schornsteinen sollte man vermeiden. Man müsste immer genau prüfen lassen ob es dort statisch sicher wäre (Windlast).

Denke an die wichtige Erdung der Antenne ! Jeder Elektriker ist damit vertraut und weiß wie’s geht und wie man es fachgerecht ausführt.

Und hier wäre sicherlich eine sogenannte „isolierte Auffangstange“ sinnvoll um einen Direkteinschlag in Antenne zu vermeiden ! Es wäre eher eine Sache für eine Blitzschutzfirma. Nicht alle Elektriker sind mit Blitzschutz vertraut.

Übrigens ganz unabhängig davon ob man eine Blitzschutzanlage für das Haus hat oder plant. Allein für die deutlich aus Dachebene herausragende Schüssel sollte man das Geld dafür schon ausgeben.
Es hält sich im Rahmen.

MfG
duck313

Superklasse Genau die Informationen die ich benötige.
Hätt’ ich alleine nie gefunden. Danke!