Hallo Dirk,
muss es übers Handy sein, oder kommt auch so etwas in Frage?
Ansonsten habe ich z. B. diese Möglichkeit gefunden:
Google-Maps
Für Android-Nutzer besteht es die Möglichkeit, die Handys voneinander zu orten und sogar den Standortverlauf zu verfolgen. Dafür muss man ein Konto bei Google registrieren lassen, den Gmail-Service nutzen und natürlich die Google-Maps-App vorinstalliert haben.
Nach einer Reihe von nicht unbedingt komplizierten Einrichtungen können Sie die GPS-Daten von Ihren Geräten mit den Karten von Google teilen. Den Zugang zu diesen Daten können Sie einem beliebigen Nutzer von Google-Diensten erlauben. Offensichtlich funktioniert das nur zwischen den Androids.
Eine kostenpflichtige Möglichkeit ist hier beschrieben:
Handyfunkanbieter
Bei praktisch jedem Mobilfunkanbieter kann man einen Dienst bestellen, der alle Bewegungen des Handys verfolgen wird. So ein Dienst ist immer kostenpflichtig, kann von nur einem Abonnenten und ausschließlich zu einem Zweck verwendet werden.
Neben diesen Einschränkungen muss man berücksichtigen, dass die Genauigkeit der GPS-Daten zu weit weg von präzis sind. In einer Großstadt kann man mit maximal 50 Metern rechnen, während der Radius in den Regionen mit der schlechteren Abdeckung nicht weniger als 500 Meter wird.
Als ich noch ein Android-Smartphone hatte, hatte ich eine App zum Orten darauf, um das Handy zu orten, wenn ich es mal verlieren sollte, aber leider weiß ich nicht mehr, wie die hieß. Die hier tun ungefähr das gleiche:
Gruß
Christa