Standortälteste und Standortältester der Bundeswehr?

Hallo!

Warum steht „Standortälteste“ in Anführungszeichen? Biefang ist eine junge Frau. Es gibt bestimmt ältere Leute als sie. Hat die Bundeswehr in allen Standorten jemanden, der in unmittelbarem Kontakt zur Bevölkerung steht? Wie heißt diese Position? „Standortälteste“ und „Standortältester“?

Danke

Aber Biefang hat sich offenbar schnell
Sympathien geschaffen im Ort. Als
»Standortälteste« hatte sie die Kaserne auch nach
außen zu vertreten, gegenüber der Bevölkerung.

Das ist die Bezeichnung einer Dienststelle. Und die ist geschlechtsneutral,eben weil sie die Dienststelle bezeichnet.

Es heißt ja auch „Der Landrat des Kreises (Name)“ und das kann I(selten genug) auch mal eine Frau sein.

MfG
duck313

2 Like

Aber „Standortälteste“ ist eben Femininum. Dann müsste auch ein Standortältester vorhanden sein, oder?

Hmm, nein, unsere Landrätin wird auch so bezeichnet, nicht Landrat.

Klar, in über 90 % der Fälle wird das auch so sein.

Servus, Nadja,

die Tüttelchen haben da nichts verloren, Standortälteste:r ist eine Funktionsbezeichnung.

Ganz unten gibt es den Stubenältesten, der ist dafür verantwortlich, dass seine 7 Kollegen um 22:00 Uhr in der Koje liegen und die Stube sauber ist. Ich sitze gerade an meiner Autobiographie „Mein Weg vom Stubenältsten zum Divisionskommandeur“.

Gruß
Ralf

2 Like

Dann bist du eine Expertin bzw. ein Experte. Was bedeutet „Tüttelchen“?

Grüße

Tüttelchen bedeutet Anführungszeichen. Etwas ganz Neues. Ich kannte sie als „Gänsefüßchen“
Der Duden führt sogar „Trema“ an

Nicht so ganz, beim Oberfeldwebel der Reserve war meine Laufbahn beendet. Der schönste Dienstgrad auf dem Weg war jedenfalls der StUffz, da konnte ich johlen: „Ich bin kein Mensch, ich bin kein Tier, ich bin STABSUNTEROFFIZIER!“ Das ist aber schon so lang her, dass ich nichtmal weiß, wie die Bundeswehr gendert. Frau OFwin? Da müsste es doch inzwischen eine ZDv 4712 geben, damit es nicht im tiefsten Frieden gleich Mord & Totschlag gibt.

Gruß
Ralf

1 Like

Weil das ein Fachbegriff aus dem Militär ist, den die wenigsten verstehen, der aber gleichzeitig missverständlich sein kann.

Und genau das wäre das Missverständnis :slight_smile:
Zum einen ist Biefang mit 48 Jahren nicht unbedingt eine „junge Frau“. Zum anderen geht es hier nicht um das Lebensalter sondern das Dienstalter bzw. den Dienstrang. Biefang ist Oberstleutnant und Kommandantin eines Bataillons.

Beides ist korrekt, das eine ist feminin und das andere maskulin.

2 Like

Hallo drambeldier,

es gibt aber viele Bezeichnungen, die ich leider nicht verstehen kann

StUFFZ? Ist das die Abkürzung für Stabunteroffizier? Das muss es sein.
Was ist aber Ofwin?
Und was ist die ZDv 4712?

Danke

Hallo,

… und btw auch Tüttelchen mit unterschiedlichen Bedeutungen, u. a.

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Tüttelchen :joy: Es klingt ganz lustig. sehr schön. Ich finde das Wort sehr schön. Ich hätte gerne noch ein lustiges Wort zur Krönung des heutigen Tages. Grüße

Alles Militärjargon: OFw ist die Abkürzung für den Oberfeldwebel, OFwin mein Versuch, den Dienstgrad zu gendern. ZDv heißt Zentrale Dienstvorschrift, berühmt-berüchtig die ZDv 100, die das Verhalten des Soldaten bis ins letzte Detail regelt. Und wenn ich dann gefragt wurde, auf welche ZDv sich mein (Fehl-)Verhalten denn stützte, dann antwortete ich mit „4711!“, was manchmal nicht ausreichte, dann musste die 4712 herhalten.

4711 ist die berühmteste Zahl in Deutschland, das war angeblich die Hausnummer, die die Franzosen nach der Besetzung des Rheinlandes der Fabrik verpassten, in der das edle Parfüm „Kölnisch Wasser“ hergestellt wurde, das Abertausende, was sag ich, Millionen kleiner Buben ihren Müttern zum Muttertag schenken mussten durften.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich verstehe das. Aber ich habe nun eine andere Frage: Ich dachte mir immer, dass das „Kölnisch Wasser“ eher für Männer ist. Was kann die Mama damit anfangen? Was schenken kleine Mädchen und Buben zum Muttertag und Vatertag zu den jeweiligen Eltern?

Grüße

Kölnisch Wasser für Männer? ich bin Jahrgang 46, da kommt nichts anderes an die Haut als Wasser und Kernseife, zur Not vielleicht noch Kaltreiniger. Vielleicht haben sich die Zeiten geändert. Aber so sehr?

Zum Vatertag kriegte der Vater nichts geschenkt, dafür durfte er mit dem Bollerwagen losziehen und einen Fetzen Rausch heimbringen.

Gruß
Ralf

3 Like

Das wäre dann „Berliner Luft“, zumal sich die Etiketten sehr ähneln. Fehlt nur noch „irisch Moos“ im Grusel - Kabinett.

Ich verbinde Kölnisch Wasser auch eher mit Omas.

Btw. Wie gendert man eigentlich den Rang „Jungmann“ beim ÖBundesheer?

2 Like

entschuldige drambeldier. Darf ich noch eine Frage stellen?

Der Vater zieht mit dem Bollerwagen und bringt Alkohol und Rauschmittel wie Heroin und Marihuana nach Hause. Das kann doch nicht sein.

den Kaltreiniger habe ich auch nachgeschlagen

Kaltreiniger sind Gemische verschiedener organischer Lösemittel, die zum Entfetten und Reinigen von Werkstücken, Autoteilen u. ä. geeignet sind.

Sie sind wasserklar oder gelblich, es gibt auch gefärbte und/oder parfümierte Kaltreiniger. Kaltreiniger lösen Öle, Fette, Teer, Bitumen, Kunststoffe, Harze, Lacke.

Ein Fetzen Rausch ist kein Material, sondern ein Zustand kurz vor der Volltrunkenheit. Auf dem Bollerwagen hat er Speis & Trank geladen, wenn er loszieht; beim Heimkommen ist der Wagen leer, in ganz schlimmen Fällen legen die Freunde den Vater dort hinein.

Gruß
Ralf

ps: Frag ruhig, dafür sind wir da.

grafik

2 Like

für heute reicht es völlig aus. Vielen Dank