Hi,
ich bin interessiert an einem Studium in dem Ingenieursberreich Luft- und Raumfahrt. Ich weiss immoment jedoch nicht wo man überall Luft- und Raumfahrt ab dem ersten Semester studieren kann. Meine Frage also:
Kann mir jemand sagen an welchen Uni’s man Luft- und Raumfahrt studieren kann?
würde mich um eine Antwort freuen
gruß
legolas
Die meisten Hochschulen bieten es als Fachrichtung an. Hier wiederum meist Maschinenbau als Grundstudium oder Verkehrswissenschaften.
Da du explizit auf das 1. Semester hinweißt, nehme ich an, du willst es unbedingt um jeden Preis als eigenständigen Studiengang. Nur warum?
Die Uni in Stuttgart und die FH in Aachen führen es seperat, das ändert aber nichts daran, dass sie das Grundstudium fast komplett mit den Maschinenbauern zusammen haben. Zumindest war es so, zu Diplom-Zeiten. Vielleicht hat sich das ja mit Bachlor/Master geändert.
Überhaupt gibt es bei der Wahl der Hochschule wesentlich wichtigere Fragen:
- Willst du FH oder Uni?
- Willst du Dipl.-Ing. oder Master (einige Hochschulen bieten beides als Kombination an)
- Wie ist die Lehre dort?
- Gibt es einen NC an dem ich scheitern könnte?
Dann kommen noch persönliche Präferenzen. Was gibt die finanzielle Situation her, ist mir die Hochschule zu nah oder zu fern vom Elternhaus, kommt eine Bundeswehr-Uni in Frage …
Ich wollte ursprünglich nach Stuttgart und hab mich dann für Dresden entschieden und es nicht bereut.
Gruß
RWTH Aachen - die beste Uni (owT)
owt