Standortwechsel - wie Ansprechen?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell ein, für mich, enorm großes Problem/Vorhaben.

Ich arbeite in einem großen, weltweit tätigem Lebensmittelunternehmen in einer mittleren bis gehobenen Position im Bereich ohne Führungsaufgaben in der Verwaltung.
Dort mache ich einen regional bezogenen Job, den ich allerdings auch für jede andere Region an jedem anderen Standort machen könnte.
Aus der Ausbildung in diesem Konzern heraus im Februar diesen Jahres von meiner Heimat in Bayern nach Sachsen gezogen, wollte ich hier herausfinden ob der Job zu mir passt, wo es hingehen soll und ob ich mich hier einleben kann.
Den Job würde ich gern mein gesamtes Berufsleben lang machen (ja, ist ein interessanter Teil der Verwaltung), höhere Positionen mit Personalverantwortung o.Ä. will ich garnicht, es ist super wie es ist. Wäre da nicht der Standort.

Ich fühle mich aus persönlichen Gründen in Sachsen überhaupt nicht wohl, das belastet mich stark und sorgt auch dafür, dass ich mir im Bereich des Privatlebens garnichts großartig aufbauen will, was natürlich wiederum mehr belastet.
Persönlich und emotional habe ich mich immer schon Schleswig-Holstein verbunden gefühlt, dort viel schönes erlebt, Verwandte und könnte dort wohl sogar kostenfrei / zum Selbstkostenpreis via Verwandte wohnen.

Nun ist unser Konzern in Deutschland so gegliedert, dass es Cluster gibt, nehmen wir mal an Bundesländer, in diesen gibt es wiederum Ressorts, sagen wir mal die Landkreise. Innerhalb des Clusters von einem Ressort zum anderen zu wechseln ist recht unkompliziert. Der Wechsel in ein anderes Cluster dagegen nicht vorgesehen, die Cluster werben untereinander nicht ab.

Mit dem Cluster in SH stehe ich bereits in Kontakt, dort wäre man sehr offen, ich bekomme aber absolut nicht den Mut zusammen, meinem Gruppenleiter dieses Anliegen vorzutragen, aktuell sind nun auch noch in meinem unmittelbaren Team 3 von 5 nicht da, er hat mir nun noch einen Neuen zum anlernen anvertraut… ich weis nicht wie ich das ansprechen soll und wie er reagiert, er hat auch eine sehr dominante und „lehrerhafte“ Ausstrahlung.
Mit meinem BR-Menschen habe ich bereits darüber gesprochen, sollte es im Mitarbeiterjahresgespräch, was Freitag war, ansprechen, da kam er aber mit dem Anlernling, wie gut man sich entwickelt, dass man gebraucht wird usw. - ich brachte es dort nicht rüber es anzusprechen…

Ich bin somit aktuell etwas hilflos, der BR-Mann wartet auf mein Feedback, das Cluster SH möchte gern die weiteren Details mit meinem Cluster klären und ich komme einfach nicht weiter…

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen wo ich weiter ansetzen kann? Am liebsten würde ich es schriftlich formulieren aber das kommt ja auch unsympathisch und abweisend rüber.

Vielen Dank für´s bis hierher lesen - ratlose Grüße : )
Marius

Guten Tag, ich möchte dir gerne helfen. 
Die Angelegenheit lässt sich durch ei persönlichen
Gespräch mit deinem Chef klären. 
Schilder dein Chef die Situation genau so wie du es hier
Schriftlich dargestellt hast
Bitte sehr ruhig und sachlich sprechen.
Wenn du beim Gespräch nicht alleine sein möchtest
Ist es ziemlich schlecht das da dein Chef mit dir reden
Wird. 
Wäre ein schlechtes Omen für dich. 
So was kann mann auch lernen, stelle dich bitte vor ein Spiegel
Und stell dir vor dem Augen das Gespräch mit deinem
Chef, spiele es solange vor dem Spiegel bist du dir sicher
Bist.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Hallo Marius,

also eigentlich ist es ja ganz einfach. Bitte deinen Chef um ein Gespräch. Fang damit an, wie gern du deine Arbeit bei ihm machst und dass du dich freust, dass er so zufrieden mit dir ist. Wenn er selbst Sachse ist, wäre es ungeschickt, zu sagen, dass du dich dort nicht wohl fühlst. Vielleicht kannst du ja darauf ausweichen, dass du in SH Verwandte hast und deine große Liebe gefunden hast. Kann keiner beweisen. Lobe das Unternehmen und wie gut es dir dort geht. Betone, dass du unbedingt dem Unternehmen treu bleiben willst.
Ungeschickt war, dass du schon Kontakt mit SH aufgenommen hast. So nimmst du ihm die Gelegenheit, sich dort für dich einzusetzen. Bitte ihn, ob er vielleicht dort mal nachfragen kann, ob die Verwendung für dich haben. (Mußt du aber unbedingt vorher mit den Leuten von SH absprechen, die dürfen sich bei ihm nicht verplappern.)
Meiner Meinung nach, freuen sich gerade Vorgesetzte, wenn man sie um Hilfe bittet. Sie fühlen sich dann in ihrer Position bestätigt und lassen dann evtl. für dich sogar die Muskeln spielen. Es ist eben alles Psychologie.
Gib den Menschen, was sie sich wünschen und sie werden dir sehr geneigt sein!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Kannst ja mal berichten, was draus geworden ist.

Hallo Marius,

wenn es so ist, dass das Cluster in SH dich haben will und du dich ja auch dort wohl fühlst mit allem was dazu gehört, dann soll es eigentlich für dich nicht alzu schwer sein, deinen jetzigen Chef daraufhin anzusprechen und um eine Versetzung nachzufragen.

Ich kenne die interne Organisationsform eurer Gesellschaft nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bewerbung deinerseits beim Cluster in SH vielleicht garnicht abgelehnt werden kann, wenn die in SH dich dort einstellen.

Hab Mut zu dem Gespräch, dass allemal besser ist als ein Schreiben - Zähne zusammen und durch. Du bist der Gestalter deiner Zukunft und nicht deines Chefs.

Alles Gute und viel Erfolg