Hallo zusammen, ich habe eine Standuhr bekommen jetzt wollte ich mal wissen wie alt diese ca. Ist und ob man was zum Preislichen sagen kann, auf der Spirale im Gehäuse steht Echo Gong, mehr konnte ich nicht finden, läuft ohne murren,
Vielleicht kann mit jemand Infos über diese tolle Uhr geben,
DANKE schon mal LG Julia
Hallo Julia,
die Bilder kommen mir sehr vertraut vor!
Meine Pendeluhr sieht genauso, allerdings hat meine Uhr kein Glas vor dem Pendel. Der Schlag - ein Westminsterschlag - ist auch außerhalb der Wohnung sehr sehr gut hörbar , also musste ich den Schlag ruhig stellen.
Ich habe die Uhr von einer sehr lieben sehr alten Dame um 1970 geschenkt bekommen mit dem Hinweis, sie hätte die Uhr schon seit ihrer Hochzeit gehabt. Elemente deuten - meiner Meinung nach - auf Jugendstil hin, auch das Zeitfenster passt genau.
Bei ebay habe ich gerade ein - bereits abgelaufenes - Angebot gefunden: Es sieht meiner Uhr schon sehr ähnlich - also ebenfalls ohne Glasfenster.
http://www.ebay.de/itm/Jugendstil-Standuhr-Eiche-Originaler-Kasten-Werk-Gewichte-Pendel-Restauriert/252007578292?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Dd4436f75afc64358a2541ecb13e97bb6%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D301108693894
Vielleicht kann diese Info weiterhelfen?
dafy
Hallo und danke meine Uhr hat keinen Westminsterschlag sondern Echo Gong.
Danke nochmals lg
Julia
Die Ebay Beschreibung macht Augenkrebs. Meine Mutter hat genau die selbe Uhr wie von @jb1976 beschrieben.
Freue mich auch wenn sich hier die Experten zu Wort melden, sofern es die hier im w-w-w noch gibt.
Der (rein pekuniäre) Wert von solchen Antiquitäten ist der Preis, der dafür bezahlt wird. Und der schwankt natürgemäß. Wenn du einmal Ebay bemühst, erhältst du Preisvorstellungen zwischen http://www.ebay.de/itm/schone-antike-Standuhr-/182053076642?hash=item2a63357ea2:g:VUgAAOSwoBtW5SPF und http://www.ebay.de/itm/Standuhr-Eiche-ca-1920-Uhrwerk-sign-FHS-/151991615815?hash=item2363680147:g:COcAAOSwu4BVjUio
Das können natürlich nur Anhaltspunkte sein. Eine begehrte Rarität wird wesentlich höher gehandelt als ein alter Massenartikel. Es kommt immer auch auf den Zustand des Werks und Gehäuses an.
Ohne mich bei der (zeitlichen) Beurteilung deiner Uhr zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Sie scheint mir nicht soooo alt zu sein. Ich sehe, dass das Werk nicht so massiv ist, wie die alten, vor dem 1. Weltkrieg gefertigten. Das Gehäuse kann ich gar nicht einschätzen (alt ja, aber wie alt?). Es ist noch nicht einmal gesagt, dass Werk und Gehäuse zusammen entstanden sind. Es scheint mir fast so, als sei das Werk nachträglich, vielleicht als Ersatz für ein defektes Werk, eingesetzt worden.
Aber ich bin nur Uhrmacherin, keine Sachverständige für Altertümer
Hallo, ist bei eurer Uhr das gleiche Uhrwerk verbaut?? LG Julia
Ok Dankeschön für deine Antwort
Salü Ann,
die Gestaltung des Zifferblatts und der Gewichte ist ziemlich klar in die 1930er Jahre einzuordnen, auch der Kasten weist keinerlei Jugendstil-Elemente auf.
Schöne Grüße
MM
Das kann gut sein. Dann ist das Werk vielleicht aus den 60ern, wenn nicht sogar noch jünger. Die Zahnkränze am Kettenrad waren früher aus Messing.
Schöne Grüße zurück
Ann
Hallo, hatte jemanden da der sich mit solchen Uhren auskennt, hat mir die Uhr sauber gemacht und auch den Gong richtig eingestellt das Uhrwerk ist nicht nachträglich eingebaut, also entstand alles zur gleichen Zeit, vielleicht war des auf dem Bild von mir nicht gut zu erkennen…
Danke euch trotzdem
Eigentlich alles egal wie alt usw. ich werde dieses tolle Stück nie mehr hergeben, :’)
LG an alle und ein schönes Osterfest…