Standzeit Smartphoneakku

Hallo zusammen
Mein neuer Akku für das Galaxy S2 enttäuscht mich. Er hat 1650mA und soll original sein.
Ich habe ihn schon 6x geladen, davon 3x von 0 an. Mein S2 hat WLAN aufgeschaltet und ist im O2-Netz mit EDGE. Ich benutze es probeweise kaum, also kein Datenverkehr, keine Spiele, kein Internet usw. Trotzdem ist der Akku nach spätestens 26 Std. leer. Wer hat damit Erfahrung, wie lange ein solcher Akku bei minimaler Belastung halten sollte? Noch kann ich ihn zurückgeben.
Danke für Eure Auskünfte!

Hallo!

nur mit dem neuen Akku und vorher war es besser ?

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/sonstiges/s…

MfG
duck313

Hallo norden42,

das ist der Fortschritt. Früher hielt ein Akku eine ganze Woche.
Heute 1 Tag.
Mein Galaxy S5 funktioniert auch kaum länger.

Gruß Michael

Hallo,

das ist der Fortschritt. Früher hielt ein Akku eine ganze
Woche.

das waren aber auch die Zeiten als die Handys keine HD-Auflösung (sondern mehr so 96 x 68 Pixel), keine ständige Internetverbindung und keine diversen GByte an Arbeitsspeicher hatten, keine Computer im Taschenformat mit Zwei- oder Vierkernprozessor waren und mit deren Display man noch nicht ganze Treppenhäuser ausleuchten konnte.

Daß der Strombedarf damals ein anderer war, kann ich nachvollziehen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Ich habe ihn schon 6x geladen, davon 3x von 0 an. Mein S2 hat
WLAN aufgeschaltet und ist im O2-Netz mit EDGE. Ich benutze es
probeweise kaum, also kein Datenverkehr, keine Spiele, kein
Internet usw. Trotzdem ist der Akku nach spätestens 26 Std.
leer. Wer hat damit Erfahrung, wie lange ein solcher Akku bei
minimaler Belastung halten sollte? Noch kann ich ihn
zurückgeben.

Nun es kommt halt sehr darauf an, was da alles an Programmen im Hintergrund laufen und welche Peripherie eingeschaltet ist.

Beim WLAN brauch halt die Sende/Empfangselektronik Strom, auch wenn keine Daten transportiert werden, deshalb kann man das abschalten.
Selbiges gilt auch für Bluetooth, GPS usw.

Viele Programme suchen dauernd nach Updates und sammeln sonstige Daten.

Dies alles benötigt nun aber Strom!

Es gibt verschiedene Tool-Apps, welche z.B. den Standort bestimmen und dann z.B. WLAN entsprechend Ein/Ausschalten können.
Bei mir wird so z.B. das WLAN abgeschaltet, wenn ich meine Bude verlasse.
Andere Tools schalten unbenutzte Apps ganz ab.

So kommt man schnell auf längere Laufzeiten!

Die Laufzeitangaben des Handys beziehen sich auf ein Gerät ohne eigene installierte Apps und mit abgeschalteter Peripherie. Das kann sich dann aber nach einem Update ändern.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Die Laufzeitangaben des Handys beziehen sich auf ein Gerät
ohne eigene installierte Apps und mit abgeschalteter
Peripherie. Das kann sich dann aber nach einem Update ändern.

Oder nach Providerwechsel. Bei meinem S3 mini (Dienstgerät) hat sich der Standby-Verbrauch nach dem Wechsel von Vodafone zur Telekom vervier- bis -fünffacht.

Grüße TG

Hallo TG,

Die Laufzeitangaben des Handys beziehen sich auf ein Gerät
ohne eigene installierte Apps und mit abgeschalteter
Peripherie. Das kann sich dann aber nach einem Update ändern.

Oder nach Providerwechsel. Bei meinem S3 mini (Dienstgerät)
hat sich der Standby-Verbrauch nach dem Wechsel von Vodafone
zur Telekom vervier- bis -fünffacht.

Naja, ist auch eine Art von Update :frowning:

Der Provider sendet dir „seine“ Einstellungen automatisch beim Wechsel.
Am offensichtlichsten sind die Einträge im Telefonbuch, Da steht dann z.B. unter „Hotline“ automatisch die Tel.Nr. des neunen Providers.

Es werden aber auch Parameter für die Verbindung übertragen, z.B. je nach Abo auch automatisch der Internetzugang konfiguriert und dabei auch entsprechende Dienste eingeschaltet.
Auch kann er so die Klingeltöne einstellen und sein Hintergrundbild mit Logo übertragen.
Es ist so auch Möglich Apps zu installieren.

Du solltest einfach mal alles abschalten, was du nicht benötigst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Du solltest einfach mal alles abschalten, was du nicht
benötigst.

Danke für die Erklärung. Das Gerät ist allerdings vom Arbeitgeber für dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Ich kann eigentlich außer Dienst nur GPS abschalten.

Auf dem Gerät läuft eine spezielle für den Job nötige App, die ich nach Dienst ausschalte. Habe festgestellt, daß der Standby-Verbrauch niedriger (aber nicht so niedrig wie vor dem Providerwechsel) ist, wenn ich danach das Smartphone neu starte.

Grüße TG