Stangenobst auf Balkon anpflanzen

Hallo zusammen, da habe ich mal wieder eine Idee, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll sie ist.
Gerne würde ich auf meinem Balkon Stangenobst anbauen.
Das soll natürlich so platzsparend wie möglich sein, denn ich möchte auch noch grillen, sitzen und essen können.
Der Balkon/das Gitter sieht ähnlich aus:

Allerdings mit Balkontür und angeschlossenem doppelt so großem Fenster.
Dafür weniger Platz an den Seiten.
Jetzt habe ich die fixe Idee, Kästen nach aussen in die untere Querstange zu hängen und Triebe über das Gitter zu ziehen. Am kurzen Seitenteil. So belästige niemanden.
Geht das? Gibt es dafür geeignete Kästen? Ist Stangenobst ansatzwe9so toll wie in der Werbung?
Am liebsten hätte ich Äpfel der Sorte Topaz. Oder Kirschen.
Danke für eure Tipps, Anregungen und Kritiken!
Mao

Dasschon gelesen? Bist Du Mieter?

Wenn ja würde Dein Vorhaben mit einiger Sicherheit die ( schriftliche) Einverständnis Deines Vermieters erfordern. Jedenfalls bei Deiner geplanten Anbringung am Balkongeländer. 60 - 80 cm tiefe Pflanztöpfe und Wuchshöhe bis zu 4 Metern. Das würde ich unbedingt vorher abklären. ramses90

Danke für deinen Hinweis.
Zum Glück pflege ich ein gutes Verhältnis mit meiner Vermieterin.
Eigentlich habe ich ja auch Gartennutzung mitgemietet, aber Gartenhaus und Pflanzungen war bisher nicht genehmigt.
Ein bisschen verstehe ich ihre Position, weil in der Vergangenheit die Mieter sehr unterschiedlicher Charaktere öfters gewechselt haben.
Aber mittlerweile ist es stabil und man geht sehr gut miteinander um.
Nur muss mein Anliegen erstmal konkret sein.
Danke!
Mao

Hallo Mao,
bei Befestigung der erforderlichen Pflanzkübel an Deinem Balkon hätte ich statische Bedenken. Auch wenn ich Statik nicht wirklich gelernt habe.
Auch Stangenobst braucht ein ziemlich großes Erdvolumen. Wenn das feucht ist, kommen da leicht ein paar Zentner zusammenn…
Ich würde das so nicht in Angriff nehmen.
Vielleicht ist es aber möglich, mit Einverständnis der Vermieterin das Stangenobst unterhalb des Balkons so in den Erdboden einzupflanzen, dass die fruchttragende Krone nach einiger Zeit auf Balkonhöhe ist.
LG
Rebekka

Hallo,

ja, schon. Wenn das Obst solche Sachen wie Erbsen, Bohnen, Paprika, Auberginen oder Tomaten sind. Wenn Du richtig fette Kästen mit großem Wurzelraum findest, kannst Du auch sowas wie Melonen probieren.

Achte auf ein geeignetes Substrat - die meisten Substrate aus teilweise zersetztem Torf sind nicht für Gemüse geeignet.

Schöne Grüße

MM

Servus,

noch am Rande was hierzu:

Säulenobst und Ballerinas der „gängigen“ Sorten werden zwar von gierigen Baumschulern erzeugt und von dito Hochglanz-Versandhändlern vertrieben, sind aber immer enttäuschend.

Auch bei den extrem schwachwüchsigen Unterlagen, die für Säulenobst verwendet werden, muss die Unterlage zum Edelreis passen. D.h. es ist nicht damit getan, dass man irgendeinen Tafelapfel auf eine Säulen-Unterlage kopuliert, sondern man braucht auch geeignete Sorten dafür. Die sind daran zu erkennen, dass sie völlig fremde Namen tragen, die aus dem Handel als Tafeläpfel nicht weiter bekannt sind. Bei Äpfeln sind das z.B. Bolero und Charlotte, bei Kirschen Claudia und Silvia, bei Birnen Condora und Decora, bei Pflaumen Fruca und Pruintrop.

Schöne Grüße

MM